Geprüfter Fachwirt für Büro- und Projektorganisation (IHK) - Webinar
Zielgruppe:
Mitarbeiter mit kaufmännischen Grundkenntnissen
Ziel:
Fachwirte für Büro- und Projektorganisation verfügen über erweiterte Kompetenzen, um eigenständig und verantwortlich in verschiedenen Bereichen der Bürowirtschaft umfassende und integrierende Aufgaben der Planung, Steuerung und Kontrolle unter Verwendung betriebs- und personalwirtschaftlicher Steuerungsinstrumente zu bearbeiten.
Inhalte:
Lern- und Arbeitsmethodik
Koordinieren von Entscheidungsprozessen im Rahmen betrieblicher Organisationsstrukturen
/ Bewertung von Informationen und deren Aufbereitung für Entscheidungsprozesse unter Berücksichtigung der zu beteiligenden Organisationseinheiten,
/ Auswahl geeigneter Techniken zur Beurteilung und Optimierung von betrieblichen Prozessen unter Berücksichtigung des Qualitätsmanagements,
/ verantwortliche Durchführung von betrieblichen Projekten unter Berücksichtigung des Projektmanagements,
/ Anwenden von Methoden des Zeit- und Selbstmanagements zur Optimierung der Büro- und Arbeitsorganisation.
Gestalten und Pflegen von Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen
/ Organisieren und Dokumentieren von kundenorientierten Projekten,
/ Zielgruppen- und Marktanalysen unterstützen,
/ Planen und Koordinieren von zielgruppen- und produktbezogenen Werbemitteln,
/ Veranstaltungen planen, gestalten und durchführen,
/ Kundenkontakte und -kommunikation unter Berücksichtigung des betrieblichen Beschwerdemanagements und von Verhaltensregeln gestalten.
Führen, Betreuen, Verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld
/ Prozesse aus der Personalplanung begleiten, bei der Personalbeschaffung mitwirken und Personalbetreuung durchführen sowie Personalentwicklungsmaßnahmen umsetzen,
/ Ausbildung planen, organisieren, durchführen und kontrollieren,
/ Konflikte erkennen und analysieren, daraus Konfliktbewältigungsstrategien ableiten und umsetzen,
/ Moderation von Projektgruppen vorbereiten und unter Einsatz von Kommunikations- und Präsentationstechniken durchführen.
Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld
/ Aufbereiten von Kennzahlen zur Unterstützung der Steuerung betrieblicher Entscheidungsprozesse,
/ Koordinieren von Aufgaben des Einkaufs und der Beschaffung,
/ Beurteilen von Datenbanksystemen und anderen bürowirtschaftlichen Anwendungen für den zielorientierten Einsatz,
/ im Rahmen des Wissensmanagements Erfahrungen und Informationen sichern sowie einen Austausch ermöglichen.
ZULASSUNGSVORAUSSETZUNG ZUR PRÜFUNG:
Laut Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss vom 09.02.2012.
Eine fristgerechte und verbindliche Anmeldung zur Prüfung ist erforderlich.
HINWEIS:
Der Kurs findet live online statt.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN:
/ PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
/ Microsoft Windows 10 oder neuer
/ macOS X 11 oder neuer
/ Android 10 oder neuer
/ iOS 11 oder neuer
/ iPadOS 13 oder neuer
/ Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
/ Webcam (dringend empfohlen)
/ Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload
FÖRDERMÖGLICHKEITEN:
Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren können durch das Aufstiegs-BAföG bezuschusst werden. Nähere Informationen finden Sie unter www.aufstiegs-bafoeg.info.
Freie Plätze
Preis
3.590,00 €
umsatzsteuerfrei, zzgl. Prüfungsgebühr lt. Gebührentarif
Ort
Eigener Arbeitsplatz