Fachkraft für Lebensmitteltechnik

Beginn
01.08.2023
Bewerbungsschluss
01.08.2023
Ausbildungsort
Floh-Seligenthal
Art
Berufsausbildung
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Beschreibung

 

Unternehmen

 

Mit Genuss machen wir weltweit Menschen glücklich – das ist unser Leitsatz.

Wir, das ist das Team der Viba sweets GmbH: ein dynamisches mittelständisches Süßwarenunternehmen mit fast 130jähriger Tradition. Wir sind einer der führenden Hersteller von Nougat und Confiserie-Produkten in Deutschland und mit unseren Marken Viba und HEILEMANN im Lebensmitteleinzelhandel, im Fachhandel und in eigenen Shops präsent. Die Qualität unserer Produkte und unseres Teams sind Grundlage unseres Erfolgs.

In unseren ca. 40 Filialen leben und lieben wir süßen Genuss mit großer Sortimentsvielfalt, liebevollen Geschenken und bestem Kundenservice. Dafür suchen wir Verstärkung - werde auch Du zum Genussbringer!

 

Meine Gedanken

 

„Ich bin zwar eine Naschkatze, aber ich bin auch neugierig darauf, was in den süßen Sachen von Viba sweets drin ist. Und jetzt kann ich sogar dort arbeiten und dabei sein, wo das bestimmt wird.“

 

Mein Berufsbild

 

3 Tonnen Nougatmasse pro Tag herstellen, edle Pralinen in Handarbeit fertigen oder die Fertigungslinien für die Viba Fruchtschnitten betreuen. Mhmmm.

 

Das hört sich nicht nur gut an, das schmeckt mir auch beruflich.

 

Was dich erwartet:

 

In der dualen Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik (Berufsschule und Betrieb) lernst du, wie du aus Rohstoffen Lebensmittel herstellst. Du lernst den Betrieb kennen und durchläufst verschiedene Abteilungen, wie z. B. Produktion, Produktentwicklung, Qualitätssicherung.

 

Du wirst verstehen, wie du die Qualität der Rohstoffe überprüfst und dich mit dem gesamten Bereich des technischen Produktionsablaufs auseinandersetzen. Hierzu gehört z.B. die Steuerung, Regelung und Wartung EDV-gesteuerter Maschinen und der Arbeitsabläufe sowie die Sicherstellung der Qualität des Endprodukts.

 

Du lernst in deiner Ausbildung, wie man diese Geräte reinigt, pflegt und bedient, wie man Bestellungen durchführt, die Ware annimmt und diese dann richtig lagert.

 

Was wir erwarten:

 

• Mind. ein guter Hauptschulabschluss

• Interesse und Verständnis für technische Zusammenhänge

• Hygienebewusstsein

• Selbständige Arbeitsweise

• Freude an der Arbeit im Team

• Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft

• Grundkenntnisse im MS Office Paket

• Praktikum oder Vorkenntnisse in den Bereichen Lebensmittel/Pharma/Chemie von Vorteil

 

Meine Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten

 

Geprüfte/r Industriemeister/in, Fachrichtung: Süßwaren

 

Du möchtest Teil unseres Viba-Teams werden? Dann sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bevorzugt per E-Mail (PDF-Datei) an:

 

bewerbung@viba-sweets.de

 

Oder per Post (ohne Bewerbungsmappe, da kein Rückversand möglich ist) an folgende Anschrift:

 

Viba sweets GmbH

Die Aue 7

98593 Floh-Seligenthal

Deutschland

 

Andrea Ritzmann (03683/6921-166) beantwortet gerne Deine Fragen.

 

 
Schulabschluss
Mittlerer Abschluss
Firma
Viba sweets GmbH
Die Aue 7
98593 Floh-Seligenthal
Telefon 03683/6921166
www.viba-sweets.de
Ansprechpartner
Andrea Ritzmann
03683/6921 166
bewerbung@viba-sweets.de

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die IHK Südthüringen nicht für die Inhalte haftet.


Sie sind ein Ausbildungsbetrieb und möchten hier ein Angebot veröffentlichen? Nutzen Sie gerne unseren Service im Mitgliederbereich >>>