Ihr digitales IHK-Postfach

Durch das digitale IHK-Postfach kann die IHK Südthüringen den Mitgliedsunternehmen ab sofort die digitale Zustellung der Beitragsbescheide anbieten.

Melden Sie sich für das digitale Postfach und den digitalen Versand der Beitragsbescheide an. Der Weg dorthin ist einfach! 

Da ein Versand als E-Mail-Anhang aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist, stellen wir unseren Mitgleidsunternehmen kostenlos ein digitales Postfach bereit.

FAQ's zum digitalen IHK-Postfach

Haben Sie bereits Fragen zum digitalen IHK-Postfach? Stöbern Sie gern in unseren FAQ's, hier finden Sie schon Antworten auf einige Fragen und Hilfestellungen.

Digitales IHK-Postfach

Sie erhalten bei Einlieferung eines neuen Dokuments eine Benachrichtigung per E-Mail an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse.

Die E-Mail-Adresse haben Sie bei der Registrierung zum Postfach angegeben. Sie ist gleichzeitig Ihr Benutzername für den Zugang zum digitalen IHK-Postfach.

Sowohl das Bearbeiten von ins Postfach eingelieferten digitalen Beitragsbescheiden als auch das Löschen ist nicht möglich.

Anmeldung am digitalen IHK-Postfach

Sie können Ihr digitales IHK-Postfach über unsere Registrierungsseite beantragen.

Bitte beachten Sie die Voraussetzungen, die zur Antragsstellung erfüllt sein müssen.

Nach erfolgreicher Eingabe der benötigten Daten wird Ihr Antrag durch uns geprüft und Sie erhalten Ihr digitales IHK-Postfach.

Der Zugang zum digitalen IHK-Postfach kann für die Übermittlung des digitalen Beitragsbescheids initial nur durch einen berechtigten Vertreter (GF, Prokurist, etc.) oder einen vom Unternehmen bevollmächtigten Mitarbeiter eröffnet werden.

Dieser erste User erhält spezielle Administrations-Rechte, um weitere Kolleginnen und Kollegen zum digitalen IHK-Postfach zuzulassen.

Die während der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse ist gleichzeitig der User-Name Ihres Nutzerkontos im IHK-Berechtigungssystem. 

Ein dauerhaftes Nutzerkonto im IHK-Berechtigungssystem ist eine Grundvoraussetzung, um Ihnen eine Postfachnutzung (Übermittlung von Dokumenten/Bescheiden) zu ermöglichen.

Bitte wenden Sie sich zur Änderung oder Löschung Ihrer E-Mail-Adresse an uns. Hierzu nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Dort finden Sie auch die Kontaktdaten der direkten Ansprechpartner.

Sollten Sie über Postfächer für verschiedene IHKs verfügen, beachten Sie bitte, dass Sie den Antrag zur Änderung/Löschung der E-Mail-Adresse an jede IHK separat stellen müssen.

Sie können Ihr Passwort unter folgendem Link zurücksetzen und neu vergeben: https://openid.gfi.ihk.de/OpenIDService/PasswordForgotten

Bei der Debitorennummer handelt es sich um eine 11-stellige Nummer mit einer führenden 1, z.B. 10001234567.

Sie finden Ihre Debitorennummer oben rechts auf Ihrem letzten Beitragsbescheid.

Bei der Mitglieds-/Identnummer handelt es sich um die Ziffern nach der "1000.." von der Debitorennummer, z.B. "1234567". Diese finden Sie oben rechts auf Ihrem letzten Beitragsbescheid. 

Aktuell können Sie ein digitales IHK-Postfach für Ihr Unternehmen nur 1x bei Ihrer IHK beantragen.

Wir arbeiten aber bereits an einer besseren Lösung:

Nach erfolgter Umsetzung wird das digitale IHK-Postfach für den digitalen Beitragsbescheid einen Multi-Personen-Zugriff ermöglichen. Sie können ganze Teams Ihres Unternehmens zum Postfach zulassen. Hierdurch ist auch eine Urlaubsvertreter-Regelung einfach umzusetzen.

Nachdem ein berechtigter Mitarbeiter Ihres Unternehmens den Zugang zum Postfach für den digitalen Beitragsbescheid initial eröffnet hat, kann dieser weitere Kolleginnen und Kollegen berechtigen. Jeder Mitarbeitende erhält einen eigenen, persönlichen Zugang zum Postfach. Die Weitergabe Ihres Benutzernamens, geschweige denn Ihres Passwortes ist nicht erforderlich.

Jede Kammer ist ausschließlich für die Unternehmen in ihrem Bezirk zuständig.

Der digitale Beitragsbescheid wird, genau wie der analoge Bescheid, auf Basis Ihrer Debitoren- bzw. Mitgliedsnummer erstellt. Diese Nummer ist innerhalb des Kammerbezirks eindeutig.

Es ist rechtlich erforderlich, dass Sie den Zugang zum digitalen IHK-Postfach für jeden Standort mit eigener Debitoren-/Mitgliedsnummer separat eröffnen. Befinden sich die Standorte/Filialen in unterschiedlichen Kammerbezirken, erfolgt die Eröffnung des digitalen Postfachs jeweils über die Registrierungsstrecke der einzelnen Kammer. Eine kammerübergreifende Sammelbeantragung ist nicht zulässig.

Bitte beachten Sie hierzu auch die relevanten Voraussetzungen zum Antragssteller.

Ja, das ist möglich. Hierzu ist bei der Beantragung nur eines zu beachten:

→ Die Registrierung zu allen digitalen IHK-Postfächern Ihres Unternehmens muss mit einer einheitlichen E-Mail-Adresse erfolgen. 

Außerdem muss der Antragssteller ggf. kammerübergreifend zur Eröffnung des digitalen IHK-Postfachs berechtigt sein. 

Bitte prüfen Sie zunächst, dass die Registrierung erfolgreich durchlaufen wurde.

Bei einer erfolgreichen Registrierung erhalten Sie von Ihrer zuständigen IHK eine Mail mit folgendem Betreff: "Registrierung zum digitalen IHK-Postfach - Erfolgreich (Vorgangsnummer: VG-XXXX)".

In der E-Mail befindet sich der Link zur Anmelde-Seite des Postfachs unter www.ihk-postfach.de.

Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten haben, ist die Registrierung eventuell noch nicht vollständig abgeschlossen. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Sie haben die E-Mail mit dem Betreff "Registrierung zum digitalen IHK-Postfach - Erfolgreich (Vorgangsnummer: VG-XXXX)" erhalten und können sich dennoch nicht anmelden? 

Dann wurde Ihr Nutzerkonto im IHK-Berechtigungssystem womöglich noch nicht aktiviert.

Neben der E-Mail mit dem Betreff "Registrierung zum digitalen IHK-Postfach - Erfolgreich (Vorgangsnummer: VG-XXXX)" sollten Sie während der Registrierung eine zweite E-Mail erhalten haben.

Die zweite E-Mail erhält Ihren Registrierungscode zur Erstellung eines Nutzerkontos im IHK-Berechtigungssystem. 

Sie müssen den Code bitte unter folgendem Link eingeben und dort Ihr Passwort setzen: https://openid-frei.gfi.ihk.de/OpenIDService/registration?hasRegcode=1&showBackButton=0

Sie erhalten im Anschluss eine weitere E-Mail zur finalen Aktivierung Ihres Nutzerkontos. Die E-Mail enthält einen Bestätigungs-Link. Dieser muss innerhalb von 24 Stunden von Ihnen bestätigt werden, ansonsten können Sie nicht auf Ihr digitales IHK-Postfach zugreifen. 


Weiterhin Probleme?

Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular. Dort finden Sie auch die Kontaktdaten der direkten Ansprechpartner.

Abmeldung am digitalen IHK-Postfach

Bei der Abmeldung müssen wir zwischen folgenden Fällen unterscheiden:


Sie möchten nur sich selbst vom digitalen IHK-Postfach abmelden. Das Postfach selbst soll erhalten bleiben, sodass andere Kolleginnen und Kollegen weiterhin damit arbeiten können.

In diesem Fall bitten wir Sie, sich direkt an uns zu wenden. Hierzu nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Dort finden Sie auch die Kontaktdaten der direkten Ansprechpartner.

Sollten Sie über mehrere Postfächer mit verschiedenen IHK's verfügen, bitten wir Sie, auf jede IHK separat zuzugehen. 

Wir werden Ihren Zugang zum Postfach dann entsprechend entfernen. Das Postfach, darin enthaltene Dokumente und die Zugänge anderer Kolleginnen und Kollegen bleiben erhalten.


Das Postfach soll gänzlich gelöscht werden, inkl. aller Zugänge und aller enthaltenen Dokumente.

In diesem Fall nutzen Sie bitte das Abmeldeformular, welches Sie unter "MEHR ZUM THEMA" finden, zu verwenden.

Sollten Sie über mehrere Postfächer verfügen, ist es erforderlich, dass Sie für jedes Postfach die Abmeldung mittels des genannten Formulars durchführen.

Bitte beachten Sie, dass nur berechtigte Vertreter des Unternehmens oder vom Unternehmen bevollmächtigte Mitarbeitende den Löschvorgang für das digitale IHK-Postfach anstoßen dürfen. 

Solange der Löschvorgang noch nicht vollständig abgeschlossen ist, können Sie den Prozess noch stoppen und Ihr Postfach behalten. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an uns. Hierzu nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Dort finden Sie auch die Kontaktdaten der direkten Ansprechpartner.

Wenn der Löschvorgang bereits vollständig abgeschlossen ist, erhalten Sie eine entsprechende E-Mail mit dem Betreff: "Abmeldung vom digitalen IHK-Postfachs - Löschung erfolgt (Vorgangsnummer: VG-XXXX)".

Nach erfolgter Löschung ist eine Wiederherstellung des Postfachs und der darin enthaltenen Dokumente leider nicht möglich. Bitte eröffnen Sie in diesem Fall ein neues Postfach. 

Manuel Hofmann
Manuel Hofmann
Mitarbeiter Beitrag

Telefon +49 3681 362-147

 E-Mail E-Mail schreiben

Beiträge Beitragsbescheid Beitragserhebung Mahnung Beitrag Vollstreckung Beitrag Gewerbeanmeldung/-abmeldung/-ummeldung Gremien IHK-Beitrag Kammerzugehörigkeit Umsatzabfrage Kammerbescheinigung Widerspruch Kleingewerbe Einzelunternehmen Begrüßung Einwilligungserklärung
Laura Bohlig
Laura Soler Pérez
Mitarbeiterin Beitrag

Telefon +49 3681 362-145

 E-Mail E-Mail schreiben

Beiträge Beitragsbescheid Beitragserhebung Mahnung Beitrag Vollstreckung Beitrag Gewerbeanmeldung/-abmeldung/-ummeldung IHK-Beitrag Gremien Kammerzugehörigkeit Umsatzabfrage Kammerbescheinigung Ausschüsse Adressselektion intern Widerspruch Begrüßung Kleingewerbe Einzelunternehmen Einwilligungserklärung