Ausbilder auf dem Weg ins digitale Zeitalter

IHK-Lehrgang Medienkompetenz erstmals im Angebot

Der digitale Wandel spiegelt sich bereits heute in Lehrplänen der Dualen Ausbildung wider. Damit auch das Lehrpersonal in der Wirtschaft auf die neuen Anforderungen in der Arbeitswelt reagieren kann, bieten die Thüringer Industrie- und Handelskammern (IHKs) erstmalig ein praxisnahes Training zur Schulung der Medienkompetenz an.
Mit ihrem gemeinsam entwickelten Angebot für Medienkompetenz von Ausbildern wollen die Kammern die Grundlagen der Medienpädagogik und -didaktik vermitteln, die für die Ausbildung relevant sind. Die Ausbilder sollen anschließend digitale Medien noch besser in den Lernprozess integrieren können. Bisher fehlte es oftmals an umfassender Expertise im Umgang mit den neuen Herausforderungen.

Die betrieblichen Ausbilder sind nach der Schulung in der Lage, bedarfsorientiert digitale Medien für ihre Unterweisungen auszuwählen und einzusetzen, um den Lehrlingen ein modernes, mobiles Lernen sowie intelligentes Wiederholen und Vertiefen der Ausbildungsinhalte zu ermöglichen. Sie sammeln weiterführende praktische Erfahrungen mit Foto- und Video-, sowie interaktiven Lern-Apps zum Wiederholen und Festigen von Inhalten.

Überblick der regionalen Lehrgänge für haupt- und nebenberufliche Ausbilder:

• Die Veranstaltung der IHK Südthüringen in Suhl findet am 11. und 12. November 2019 im Bildungszentrum in Mäbendorf statt. Die Anmeldung ist unter www.suhl.ihk.de/veranstaltungen möglich.
  • Das praxisorientierte Training der IHK Erfurt findet am 26. und 27. November 2019 in Erfurt, jeweils von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Nähere Informationen unter www.weiterbildung-ihk-erfurt.de (Suchbegriff/ Nr.: AUS12).
  • Die Veranstaltung der IHK Ostthüringen zu Gera wird am 28. und 29. November 2019, jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr, in Gera durchgeführt. Die Anmeldung ist unter www.gera.ihk.de\veranstaltungen möglich.

Suhl, 24.07.2019

Katja Hampe