Zeugnisübergabe für Absolventen der kaufmännischen Berufsausbildung

156 Absolventen der kaufmännischen Berufsausbildung erhielten am heutigen Donnerstag, 4. Juli 2019, nach dreijähriger Lehrzeit ihr Abschlusszeugnis im Suhler Haus der Wirtschaft der Industrie- und Handelskammer Südthüringen (IHK).

An den Sommerprüfungen 2019 nahmen insgesamt 308 Auszubildende in 19 verschiedenen Ausbildungsberufen teil, die kaufmännisch bzw. kaufmännisch verwandt sind oder dem Dienstleistungsgewerbe zugeordnet werden. Sie erhielten ihren Abschluss u. a. als Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Fachkraft für Lagerlogistik und Kaufmann/-frau im Einzelhandel.

Festredner der Veranstaltung war IHK-Präsident Dr. Peter Traut. Steffen Heusinger, Betriebsleiter der Köberlein & Seigert GmbH, ermutigte die Anwesenden in seinem Statement dazu, ihre berufliche Karriere mit einer Höheren Berufsbildung weiterzuführen.

Mit ihren Abschlüssen können sich die Absolventen unter anderem zum IHK Geprüften Handelsfachwirt oder Wirtschaftsfachwirt weiterbilden. Sie erreichen damit die Niveaustufe 6 des Deutschen Qualifizierungsrahmens (DQR) und sind Bachelorabsolventen der Fachhochschulen und Hochschulen gleichgestellt. Entscheiden sie sich aufbauend für den Betriebswirt, erreichen sie die Niveaustufe 7 des DQR und damit die Gleichstellung auf Masterniveau. Die IHK Südthüringen unterstützt Interessenten gern bei der Umsetzung ihrer Bildungsziele und berät zu Fördermöglichkeiten.

Suhl, 04.07.2019

Katja Hampe