IHK Südthüringen informiert über Auswirkungen des EuGH-Urteils zur Arbeitszeiterfassung

Informationsveranstaltung am 19. November in Sonneberg

Suhl, 8. November 2019 – Das Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) zur Arbeitszeiterfassung vom Mai 2019 hat heftige Diskussionen losgetreten. Danach soll die Arbeitszeit zukünftig von allen Beschäftigten erfasst werden. Laut Urteil lasse sich nur über eine vollständige Arbeitszeiterfassung überprüfen, ob die gesetzlich zulässigen Arbeitszeiten überschritten werden. Nicht nur Unternehmen, die bisher auf Zeiterfassungssysteme verzichtet haben, sehen sich vor neue Aufgaben gestellt. Noch ist das Urteil zwar nicht in nationales Recht umgesetzt, trotzdem gilt es bereits jetzt über Lösungen nachzudenken.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen lädt Unternehmen am 19. November 2019 ab 15:00 Uhr zur Informationsveranstaltung „EuGH-Urteil vom 14.05.2019 – Verpflichtung zur Zeiterfassung – mögliche Auswirkungen im Arbeitsrecht“ ein. Die kostenfreie Informationsveranstaltung findet im Rahmen einer erweiterten Sitzung des Regionalausschusses Sonneberg in der IHK-Niederlassung in der Gustav-König-Str. 27 in 96515 Sonneberg statt.

Bislang ist im deutschen Arbeitszeitgesetz zwar auch schon geregelt, dass Beschäftigte höchstens zehn Stunden am Tag arbeiten dürfen und danach elf Stunden Ruhezeit einhalten müssen. In der Praxis kommt es aber immer wieder zu Abweichungen, ohne dass diese nachvollzogen werden können. Genau das könnte sich durch das Urteil in Zukunft ändern und ein Ende der Vertrauensarbeitszeit bedeuten. Ebenso könnte es neue "Spielregeln" im Überstundenprozess für die Unternehmen geben. Im Fokus der Veranstaltung stehen deshalb insbesondere der Inhalt der EuGH-Entscheidung, die Auswirkungen des Urteils auf das deutsche Arbeitsrecht, die Bindungspflicht der Arbeitsgerichte an die EuGH-Entscheidung und bestehende Aufzeichnungspflichten.

Interessierte Unternehmen werden gebeten, sich telefonisch unter Tel. 03675 7506-251 zur Veranstaltung anzumelden.

Katja Hampe
Referatsleiterin Öffentlichkeitsarbeit | Mitgliederkommunikation