Kampagne: Ausbildung in Thüringen. Macht eure Kinder stark.

Julia behauptet sich in einer Männerdomäne – aus der Skepsis ihrer Mutter wurde Stolz

Wenn in knapp einem Monat das erste Schulhalbjahr zu Ende geht, werden sich viele Eltern die Frage stellen: Abschluss, Beruf, Zukunftsträume – wie geht es nach der Schule für mein Kind weiter? Mit der Kampagne „Ausbildung in Thüringen. Macht eure Kinder stark.“ zeigen die Thüringer Industrie- und Handelskammern (IHKs) mögliche Wege auf und werben seit zwei Jahren für eine Ausbildung in Thüringen – landesweit und crossmedial.

Jetzt kommen Thüringer Azubis und ihre Eltern selbst zu Wort – in Interviews und Videos, die auf der Kampagnen-Webseite zu sehen bzw. zu lesen sind. Darin sprechen Julia aus Oberschönau, Maarit aus Nohra, Anna-Lena aus Wiegendorf und Michi aus Gera über ihre Erfahrungen. Sie erzählen, welche Gedanken sie sich um ihre Zukunft gemacht haben, was sie zu ihrer Entscheidung für eine Ausbildung bewogen hat und warum sie damit glücklich sind.

Die Perspektive ihrer Eltern kommt dabei nicht zu kurz. Wie viele andere Eltern hatten auch sie Fragen, Sorgen und Wünsche beim Start ihrer Kinder ins Berufsleben. Julias Mutter war skeptisch, ob ihre Tochter als Werkzeugmechanikerin den richtigen Beruf gewählt hat. Jetzt ist sie stolz, dass sich Julia mit ihrem Berufswunsch durchgesetzt hat und sich in einer Männerdomäne behauptet. Auch wenn sie dadurch auf eine Nachfolgerin im eigenen Familienunternehmen verzichten muss.

Alle Interviews sind unter www.macht-eure-kinder-stark.de ab heute, 16. Januar 2020 zu sehen. Antworten auf Fragen zur Ausbildung in Südthüringen erhalten Sie in der IHK Südthüringen von Constanze Linke unter Tel.: +49 3681 362-161 oder linke@suhl.ihk.de.

Hintergrund der Kampagne
Für die Thüringer Unternehmen wird es immer schwieriger, offene Ausbildungsplätze zu besetzen, so das Fazit der aktuellen Ausbildungsumfrage. Thüringens Wirtschaft ist im Vergleich überdurchschnittlich stark betroffen: Bleibt deutschlandweit „nur“ jeder Dritte Ausbildungsplatz (32 Prozent) unbesetzt, ist es in Thüringen fast jeder zweite (43 Prozent).

Die landesweite Kampagne, die die drei Thüringer Industrie- und Handelskammern (IHKs) am 21. September 2018 gestartet haben, hat daher die klare Botschaft: Vom ersten Tag an erleben Azubis die vielen Vorteile einer Ausbildung – auch gegenüber einem Studium. Die Kampagne rückt die Ausbildung in Thüringer Unternehmen mit all ihren Vorteilen, beruflichen Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten stärker ins öffentliche Bewusstsein.

Sie richtet sich vor allem an die ca. 140 000 Eltern in Thüringen zwischen 35 und 55 Jahren, die ihre Kinder auf dem Weg der Berufsentscheidung maßgeblich begleiten. Die Kampagne liefert Eltern überzeugende Argumente dafür, dass eine Ausbildung in Thüringer Unternehmen beste Chancen auf ein erfolgreiches Berufsleben bietet.

Im Fokus stehen die fünf stärksten Argumente der Berufsausbildung im Unternehmen: Praxis, Gehalt, Karriere, Heimat und Sicherheit. Denn mit einer Ausbildung in Thüringen starten Jugendliche in eine sichere berufliche Zukunft. Vom ersten Tag an verdienen sie ihr eigenes Geld, wenden Gelerntes in der Praxis an und haben ausgezeichnete Karrierechancen in ihrem vertrauten Umfeld von Freunden und Familie.

Suhl, 16.01.2020