In das Lebensgefühl Ausbildung eintauchen

Bundesweite Ausbildungskampagne der IHKs startet unter dem Motto Jetzt #könnenlernen

Junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern: Das ist das Ziel der ersten bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern (IHKs), die am 9. März 2023 startet. Mahalia Singh, Auszubildende der Suhler Verlagsgesellschaft (Freies Wort), ist eine von neun Azubis, die der Kampagne „Ausbildung macht mehr aus uns“ ein Gesicht geben. Sie und ihre Mitstreiter aus ganz Deutschland laden auf dem TikTok-Kanal @die.azubis junge Menschen dazu ein, in das Lebensgefühl Ausbildung einzutauchen.

Die Kampagne startet zu einem Zeitpunkt, an dem der Abwärtstrend der Ausbildungszahlen in Südthüringen gestoppt werden konnte. Im Jahr 2022 ist die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverhältnisse auf 1.026, das heißt um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr, angestiegen. Besonders groß ist mit 18 Prozent der Zuwachs an Ausbildungsverträgen in der Südthüringer Industrie.

„In Thüringens Süden entscheiden sich mehr junge Menschen für eine Ausbildung“, begrüßt Torsten Herrmann, Präsident der IHK Südthüringen, den positiven Entwicklungstrend. „Die Corona-Flaute der Ausbildungszahlen scheint vorüber zu sein. Doch gibt es keinen Grund zur Entwarnung. Noch immer suchen viele Unternehmen händeringend nach Nachwuchs und können die offenen Lehrstellen weiterhin nur schwer besetzen.“

Denn obwohl eine Ausbildung unzählige Karrierechancen bietet, ist das Image der dualen Ausbildung ausbaufähig – vor allem im Vergleich zum Studium. Unter dem Motto Jetzt #könnenlernen lädt die Kampagne alle Jugendlichen dazu ein, das Lebensgefühl Ausbildung zu zelebrieren. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie junge Menschen, die umsteigen wollen oder ein Studium abgebrochen haben.

Echte Azubis – echte Geschichten

Passend zur jungen Zielgruppe werden ab Donnerstag auf dem TikTok-Kanal @die.azubis neun junge Erwachsene aus verschiedenen Regionen Deutschlands – echte Azubis mit echten Geschichten – über ihre Erfahrungen bei der Ausbildungssuche berichten. Sie teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung. Unter ihnen ist auch die Suhlerin Mahalia Singh, die mitten im ersten Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Medienkauffrau bei der Suhler Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG steckt.

Die Kampagne ist auf mehrere Jahre angelegt und greift auch Zeitgeisthemen wie nachhaltiges Leben und persönliche Entwicklung auf. Die Social-Media-Kanäle, aber auch die Website www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de sollen die zentralen Anlaufstellen für die Generation Z sein, die sich Gedanken um ihre Zukunft macht. Daneben planen die Kammern zahlreiche regionale Aktionen zum Ausbildungs-start wie bspw. die Berufsinformationsmesse der IHK Südthüringen im CCS Suhl am 17. Juni 2023.

Pressefotos stellen wir Ihnen unter www.suhl.ihk.de/pressefotos zur Verfügung.

Suhl, 9. März 2023

Anja Boller
Abteilungsleiterin Aus- und Weiterbildung

Ausbildungsstatistik Bildungspolitik Kooperationspartner Bildungsträger Gleichstellung beruflicher Abschlüsse