Nützliche Quellen

Das Außenwirtschaftsportal iXPOS wurde Ende 2007 strukturell und inhaltlich komplett überarbeitet. Ziel des Relaunchs: mehr Übersichtlichkeit, benutzerfreundlichere Funktionen und Mehrwert durch die Integration verschiedener Datenbanken. Die Navigationsstruktur auf dem Portal folgt dem sogenannten Lebenslagenprinzip. Das bedeutet, dass Unternehmer individuell zu jeder Phase Ihres Auslandsgeschäftes die relevanten Ansprechpartner und Informationen bekommen.

iXPOS richtet sich somit verstärkt an Einsteiger im Auslandsgeschäft, die noch nicht genau wissen, welche Informations- und Beratungsmöglichkeiten es gibt. Sie finden über die Navigationspunkte "Start ins Ausland", "Finanzieren und Absichern" oder "Markteintritt" schnell die Informationen und Ansprechpartner, die sie für ein erfolgsreiches Auslandsgeschäft brauchen. Außenwirtschaftsprofis nutzen hingegen komfortabel die erweiterten und verbesserten Suchfunktionen.

Wer einen Geschäftspartner sucht oder eine Kooperation anbieten möchte, kann dies direkt bei iXPOS machen. Er braucht die Seite nicht mehr verlassen, sondern kann kostenlos im e-trade-center recherchieren oder einen eigenen Geschäftskontaktwunsch einstellen.

Mit der integrierten Suche ist es künftig möglich, mehrere Datenbanken gleichzeitig nach einem bestimmten Stichwort durchsuchen zu lassen. Mit einem Klick auf den jeweiligen Reiter der Suchfunktion gelangt der Nutzer bequem zu den Ergebnissen weiterer Datenbanken. Er muss den Suchbegriff dabei nicht neu eingeben. So kann er die Seite selbst durchsuchen oder die Seiten der iXPOS-Mitglieder. Darüber hinaus hat der Nutzer direkten Zugriff auf Veranstaltungen, Seminare und Delegationsreisen von über 150 Veranstaltern. Er kann die Datenbank mit über 400 Publikationen durchsuchen und sich alle Förderprogramme von Bund, Ländern und Europäischer Union anschauen. Möglich wird das durch die Kooperation von iXPOS mit der Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Seinen Erfolg begründet iXPOS auf die Zusammenarbeit mit über 70 Partnern aus dem Serviceverbund Außenwirtschaft. Dazu gehören die Industrie- und Handelskammern, die Handwerkskammern, aber auch Verbände, Ländervereine, Förderbanken und viele weitere Organisationen. Darüber hinaus sind die Bundes- und Landesministerien sowie wichtige Behörden Mitglieder bei iXPOS. Die enge Kooperation mit den Partnern ermöglicht es iXPOS, jedem Nutzer das passende Informationsangebot und den richtigen Ansprechpartner für seine Frage aufzuzeigen. Ins Leben gerufen wurde iXPOS vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

Kostenlose Infos vom Kreditversicherer Coface über Länder und Branchen

Umfassende Informationen über rund 160 Zielländer deutscher Exporteure und die aktuelle Situation vieler Branchen in den wichtigsten Regionen des Welthandels bietet der Kreditversicherer Coface auf seiner Homepage. Diese allgemeinen Wirtschaftsdaten und speziellen Risikoeinschätzungen sind kostenlos und werden ständig aktualisiert. In die Länder- und Branchenbewertungen fließen unter anderem die Zahlungserfahrungen von Coface mit Unternehmen in den jeweiligen Länder ein. Die Länderbewertungen beziehen sich nicht auf die Staatsbonität, sondern drücken das Risiko aus, das Unternehmen bei Geschäften mit Abnehmern in einem Land haben. Das jeweilige Geschäftsumfeld im Land wird gesondert betrachtet und bewertet.

Auf dem Portal www.industrystock.de (deutsch) und www.industrystock.com (englisch) werden seit 2003 eine umfangreiche und kostenlose Firmendatenbank mit über 300.000 Unternehmen aus Deutschland und 14 weiteren Ländern angeboten. Eine spezielle Filterfunktion ermöglicht neben der überregionalen und internationalen Suche zudem eine  einfache lokale Suche nach Unternehmen in bestimmten Städten und Regionen.

für Geschäfts- und Privatreisende

Aktuelle Informationen unter anderem über die Einreisebestimmungen eines Landes, medizinische Hinweise, straf- oder zollrechtliche Besonderheiten sowie Hinweise auf besondere Risiken für Reisende und im Ausland lebende Deutsche finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes.

Wissenswertes zum Zoll findet man auch in der Broschüre des Bundesministeriums der Finanzen "Reisezeit - Ihr Weg durch den Zoll".

Reisezeit - Ihr Weg durch den Zoll

Suchen Sie einen Dolmetscher oder Übersetzer?

Der BDÜ (Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V.) bietet im Internet diverse Fachlisten an sowie eine Liste von Dolmetschern und Übersetzern für seltene Sprachen.

Schwerpunkt der Aufgaben des BAFA im Rahmen der Ausfuhrkontrolle ist es, zu prüfen, ob die Ausfuhr eines Gutes genehmigungspflichtig und genehmigungsfähig ist.
Link

Die Marktzugangsdatenbank (MADB) der Europäischen Kommission stellt den Firmen Informationen zum Export aus der EU zur Verfügung sowie Informationen zu den entsprechenden Importformalitäten der Drittländer.
Link

Das Netzwerk der Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs), bestehend aus bilateralen Auslandshandelskammern, Delegationen und Repräsentanzen der Deutschen Wirtschaft, berät, betreut und vertritt weltweit deutsche Unternehmen, die ihr Auslandsgeschäft auf- oder ausbauen wollen. AHKs sind Institutionen der deutschen Außenwirtschaftsförderung. Der Deutsche Industrie-und Handelskammertag e. V. (DIHK) koordiniert und entwickelt das Netz der Deutschen Auslandshandelskammern stetig weiter. Sie werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) anteilig gefördert.
Link

Um im Auslandsgeschäft erfolgreich zu sein, muss der exportorientierte Mittelstand seine Absatzmärkte genau kennen. Größte Exporthemmnisse bleiben weiterhin fehlende Marktkenntnisse sowie mangelndes Wissen zu Rechts- und Zollvorschriften. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) verfügen häufig über zu geringe Ressourcen, um dieses Know-how eigenständig zu erarbeiten.

Germany Trade & Invest (GTAI) unterstützt den deutschen Mittelstand im globalen Wettbewerb mit kundenspezifischen Analysen über Chancen und Risiken auf Auslandsmärkten. Mit seinem umfassenden Informationsangebot zu mehr als 120 Ländern liefert Germany Trade & Invest die Wissensgrundlage für den Erfolg der deutschen Exportwirtschaft im Ausland.

Corinna Katzung
Außenwirtschaftsberatung