Warnung vor Anzeigenauftrag „Bürgerinformationsfolder“

Die IHK Südthüringen mahnt aus aktuellem Anlass zur Vorsicht und genauen Prüfung von Eintragungsofferten der Firma Print Media in ein Werbeprojekt „Bürger Info Folder“, welche in den vergangenen Tagen verstärkt bei Südthüringer Unternehmen per Telefax eingegangen sind.

Das Schreiben wirkt auf den ersten Blick wie ein Korrekturfax. Dabei handelt es sich in Wirklichkeit um einen Anzeigenauftrag, ohne das bisher ein Vertragsverhältnis bestanden hat. Inhalt der Offerte ist eine Werbeanzeige in einem Druckobjekt mit dem Titel „Bürger Info Folder“. In den Auftragsbedingungen sind wichtige Details zum Auftrag zu lesen. So würde ein Anzeigenvertrag eine Laufzeit von einem Jahr haben und insgesamt drei Ausgaben des Werbeobjekts beinhalten. Sollte der Vertrag nicht drei Monate vor Ende gekündigt werden, so verlängert er sich um ein weiteres Jahr. Anhand der Offerte ist nicht ersichtlich, wo genau die Druckobjekte verteilt werden sollen. Wo genau die Anzeige erscheinen soll ist auch nicht ersichtlich. Die Kosten belaufen sich insgesamt auf ca. 1 000 Euro jährlich. Der in der Offerte angegebene Firmensitz, vermutlich nur ein Briefkasten, befindet sich in der Türkei.

Die IHK Südthüringen rät betroffenen Unternehmen, von der Eintragungsofferte Abstand zu nehmen, da keine Verpflichtung zur Eintragung besteht und der Werbewert mehr als fraglich erscheint. Für Rückfragen steht in der IHK Südthüringen Holger Fischer unter Tel. 03681 362-114 oder per Mail: fischerh@suhl.ihk.de zur Verfügung.