Änderungen gesetzlicher und branchenspezifischer Mindestlohn

Das Gesetz zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohnes (Mindestlohngesetz, kurz: MiLoG) regelt einen flächendeckenden, branchenunabhängigen Mindestlohn. Durch die Dritte Verordnung zur Anpassung der Höhe des Mindestlohns (MiLoV3) vom 9. November 2020 wurde eine weitere stufenweise Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohnes festgelegt. Dieser beträgt momentan 9,50 Euro brutto je Zeitstunde. Er erhöht sich auf 9,60 Euro ab dem 1. Juli 2021, zum 1. Januar 2022 auf 9,82 Euro brutto und zum 1. Juli 2022 auf 10,45 Euro brutto.

Abfallwirtschaft
In der Abfallwirtschaft, einschließlich Straßenreinigung und Winterdienst, erhöht sich der branchenspezifische Mindestlohn von gegenwärtig 10,25 Euro brutto auf 10,45 Euro brutto ab dem 1. Oktober 2021. Der Mindestlohn in dieser Branche gilt für das gesamte Bundesgebiet.

Pflegebranche
In der Pflegebranche steigt der Mindestlohn im gesamten Bundesgebiet ab dem 1. September 2021 auf 12,00 Euro brutto in der Entgeltgruppe 1 (Pflegekräfte) und auf 12,50 Euro brutto in der Entgeltgruppe 2 (Pflegeassistenzkräfte/Pflegehilfskräfte). Bereits ab dem 1. Juli 2021 erhöht sich der Mindestlohn in der Entgeltgruppe 3 (Pflegefachkräfte) auf 15,00 Euro brutto je Zeitstunde.

Gebäudereinigung
In der Gebäudereinigung steigt der Mindestlohn im gesamten Bundesgebiet ab dem 1. Januar 2022 auf 11,55 Euro brutto in der Lohngruppe 1 (Innen- und Unterhaltsreinigungsarbeiten) und auf 14,81 Euro brutto in der Lohngruppe 6 (Glas- und Fassadenreinigungsarbeiten).