Künstlersozialabgabe steigt im Jahr 2023 auf 5,0 Prozent

Nach Jahren einer gewissen Stabilität wird der Abgabesatz zur Künstlersozialversicherung auf 5,0 Prozent im Jahr 2023 erhöht. Die entsprechende Künstlersozialabgabe-Verordnung 2023 wurde am 20.09.2022 verabschiedet. Im Vergleich zu den Vorjahren, in diesen lag der Abgabesatz stabil bei 4,2 Prozent, tritt nunmehr im Jahr 2023 eine Erhöhung um 0,8 Prozent ein.

Unternehmen, die künstlerische oder publizistische Leistungen in Anspruch nehmen und verwerten, müssen unter bestimmten Voraussetzungen die Künstlersozialabgabe bezahlen. Über die Künstlersozialversicherung werden derzeit mehr als 190 000 selbständige Künstler und Publizisten als Pflichtversicherte in den Schutz der gesetzlichen Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung einbezogen. Die selbständigen Künstler und Publizisten tragen, wie abhängig beschäftigte Arbeitnehmer, die Hälfte ihrer Sozialversicherungsbeiträge. Die andere Beitragshälfte wird durch einen Bundeszuschuss und durch die Künstlersozialabgabe der Unternehmen, die künstlerische und publizistische Leistungen verwerten, finanziert. Die Künstlersozialabgabe wird als Umlage erhoben. Der Abgabesatz wird jährlich für das jeweils folgende Kalenderjahr festgelegt.