Bundesamt für Logistik und Mobilität: Beginn der Förderperiode 2023

Zum 1. Januar 2023 hat das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) einen Namenswechsel vollzogen und heißt fortan Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM). Hintergrund ist laut Angaben des Bundesamtes ein dynamischer Aufgabenzuwachs in den letzten Jahren, der mit einer Diversifizierung des Aufgabenspektrums einherging.

Förderperiode 2023

Neben dieser einzigartigen Neuerung läuft mit dem Jahresbeginn wie gewohnt die turnusmäßige Förderperiode an. Unter anderem können für die Programme „Ausbildung“ und „Weiterbildung“, die für den Fachkräftebereich im Güterkraftverkehr wichtig sind, seit dem 16. Januar 2023 Anträge gestellt werden.

Mit dem Förderprogramm „Ausbildung“ werden Unternehmen bezuschusst, die Ausbildungsplätze zur dualen Ausbildung zum Berufskraftfahrer schaffen. Über das Programm „Weiterbildung“ können sich Unternehmen bestimmte Weiterbildungsmaßnahmen fördern lassen, die nicht auf Grundlage von Gesetzen, Rechtsverordnungen oder ähnlichen Vorschriften zwingend vorgeschrieben sind. Förderfähig ist somit laut Maßnahmenkatalog zum Beispiel ein Vorbereitungslehrgang zum Erwerb der Fachkunde für den Güterkraftverkehr (Verkehrsleiter).

Alle Details zu den Fördervoraussetzungen, den Antragsverfahren und einzuhaltenden Fristen finden Sie auf der Webseite des BALM.

Eine Übersicht über alle aktuellen Förderprogramme (auch abseits des Güterkraftverkehrs) finden Sie hier auf der Webseite des BALMs.

Thomas Leser
Referent Regionalplanung, Handel & Verkehr