Rhetorik im Vertrieb - Kommunikation als Instrument zur Kundenbindung und Neukunden-Akquise
Termin:
14. November 2023
8 Stunden
09:00 - 16:30 Uhr
Zielgruppe:
Mitarbeiter aus dem Vertriebsinnen- und -außendienst, Customer Service, Key-Account-Manager, Handelsvertreter, Führungskraft
Ziel:
Für eine erfolgreiche Kontaktaufnahme und einen überzeugenden Auftritt ist eine solide Redekunst unerlässlich.
Der Anspruch als Verkäufer muss es sein, die Gesprächsführung zu übernehmen und somit den Ausgang zu seinen Gunsten zu beeinflussen. Die richtige Dosierung des gesprochenen Wortes sorgt dafür, dass der Kunde den Eindruck gewinnt, aus Überzeugung zu kaufen - und nicht etwas verkauft zu bekommen. Verkaufen soll mit positiven Emotionen einhergehen.
Den Teilnehmern werden Kenntnisse bezüglich der Neukundengewinnung sowie dem Bestandskundenausbau vermittelt. Sie erfahren, wie Sie im Verkaufsgespräch taktisch der Verhandlungsführer bleiben, Einwänden begegnen und in Konfliktsituationen souverän reagieren. Fallbeispiele und Praxissituationen stehen im Fokus.
Inhalte:
/ Wer RICHTIG fragt, der führt den Kunden durchs Verkaufsgespräch
/ Werkzeug für die Bedarfsanalyse
/ Meinungsfragen - Rückkopplungsfragen - Taktische Fragen - Hypothetische Fragen
/ Testkauf und Entscheidungsbarometer
/ Das Verkaufsgespräch erfolgreich zum Abschluss bringen
/ Kaufbereitschaft erkennen und Zweifel eliminieren
/ Einwandbehandlung
/ Vorwand vs. Einwand
/ Gegenargument entkräften
/ Konfliktmanagement als Kundenbindungsinstrument
/ Kunden ausreden lassen und Verständnis zeigen
/ Mit der Suggestionstechnik den Schmerzpunkt erkennen
/ Eine finale Lösung finden - Geht nicht, gibt es nicht!
REFERENT:
Oliver Zentgraf
FÖRDERMÖGLICHKEIT:
Vor Anmeldung bitte prüfen, ob für Erwerbstätige ein Zuschuss durch den Thüringer Weiterbildungsscheck möglich ist. Nähere Informationen finden Sie unter www.gfaw-thueringen.de.
Freie Plätze
Preis
274,00 €
umsatzsteuerfrei
Ort
IHK Niederlassung Sonneberg
Gustav-König-Straße 27
96515 Sonneberg