Lieferantenerklärungen 2024 - Webinar

Termin:
14. März 2024

Dauer:

4 Stunden

Donnerstag 09:00 - 12:30 Uhr

Zielgruppe:
Mitarbeiter in Einkaufs-, Import- und Exportabteilungen, Zollsachbearbeiter, Prokuristen, Geschäftsführer

Ziel:

Viele Unternehmen werden jährlich von ihren Kunden aufgefordert, so genannte Langzeit-Lieferantenerklärungen über den präferenziellen Ursprung von Waren auszustellen. Letztendlich dient hierzu als Nachweispapier und bewirkt damit erhebliche finanzielle Vorteile für Importeure und Exporteure. Vielen Unternehmen ist nicht bekannt, wie die präferenziellen Ursprungsregeln für das jeweilige Produkt anzuwenden sind und welche Gestaltungsspielräume genutzt werden können.

Die Teilnehmer lernen die präferenziellen Ursprungsregeln kennen und erhalten zahlreiche Hinweise zur praktischen Anwendung und Umsetzung im Unternehmen. Außerdem lernen die Teilnehmer die verschiedenen Arten von Lieferantenerklärungen kennen sowie Möglichkeiten und Gestaltungsspielräume bei deren Ausstellung für Kunden und Lieferanten. Anhand einer Checkliste wird die korrekte Ausstellung von Lieferantenerklärungen überprüft. Die Teilnehmer sind herzlich eingeladen, auch eigene Fragestellungen mit in das Seminar zu bringen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, über eine Chat-Funktion Fragen an den Trainer zu stellen. Während des Live-Webinars wird eine beispielhafte Präferenzkalkulation erstellt, welche die Teilnehmer später erhalten. Am Ende des Live-Webinars erhalten die Teilnehmer eine Übersicht über sämtliche verwendete Links und die Antworten auf die im Webinar gestellten Fragen.

 

Inhalte:

- Die Lieferantenerklärung als Nachweis über den präferenziellen Warenursprung

- Abgrenzung der Lieferantenerklärung zur Ursprungserklärung und zur EUR.1

- Lieferantenerklärungen für Lohnleistungen

- Übersicht über die Zollpräferenzabkommen der EU: welche Länder dürfen in Lieferantenerklärungen aufgeführt werden

- Das Abkommen mit dem Vereinigten Königreich

- Ursprungsregeln im Überblick: Minimalbehandlungen, Positionswechsel, Wertregeln, gemischte Regeln, Verarbeitungsregeln

- Präferenzkalkulationen erstellen und dokumentieren (Praxisbeispiele für alle Teilnehmer)

- Checkliste: Prüfungen bei der Annahme von Lieferantenerklärungen (UZK)

- Hinweise zur Ausstellung von Lieferantenerklärungen

- Typische Fehler bei Lieferantenerklärungen, Beispielfälle

- Gestaltungsspielräume bei der Ausstellung von Lieferantenerklärungen

- Nachprüfungen von Lieferantenerklärungen durch die Zollverwaltung (INF.4)

 

Praktische Durchführung

Sie buchen das Live-Webinar wie üblich bei uns. Einige Tage vor dem Termin des von Ihnen gebuchten Live-Webinar erhalten Sie von uns einen Einwahllink und die Seminarunterlagen in digitaler Form. Diese können Sie dann gerne ausdrucken und sich so auch während des Live-Webinars direkt Notizen machen. Sie müssen keine Software installieren, sondern einfach eine exe-Datei zur Einwahl in den virtuellen Seminarraum bestätigen. Mit Ihren Seminarunterlagen erhalten Sie eine Bedienungsanleitung für einen einfachen und schnellen Zugang in den Seminarrau. Sollte es trotzdem noch Probleme geben, steht Ihnen während des Live-Webinars zusätzlich eine Hotline für eventuelle Fragen zur Verfügung.

Während des Live-Webinars erarbeiten Sie sich gemeinsam mit dem Trainer bestimmte Themen und am nächsten Tag erhalten Sie noch ein Seminarprotokoll mit allen verwendeten Internetlinks und den Antworten auf Ihre eventuell während des Live-Webinars gestellten Fragen.

 

Referent: Dipl.-Kfm. Stefan Schuchardt, Contradius Export- und Zollberatung

 

 

 

Freie Plätze

Preis

120,00 €
umsatzsteuerfrei

Ort

Eigener Arbeitsplatz



Ansprechpartner

Corinna Katzung

katzung@suhl.ihk.de
+49 3681 362-232