Änderungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht zum 01.01.2021 (Webinar) - Vormittag
Termin:
27. Januar 2021
4 Stunden
09:00 - 12:30 Uhr
Zielgruppe:
Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst, Export- und Versandabwicklung, Fach- und Führungskräfte in exportierenden Unternehmen
Ziel:
Die Teilnehmer erhalten einen kompakten Überblick zu den Änderungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht zum 01.01.2021.
Das Zoll- und Außenwirtschaftsrecht unterliegt einem permanenten Wandel und exportierende Unternehmen sollten sich daher stets auf dem ′′Laufenden′′ halten. Wie in jedem Jahr treten auch zum 01.01.2021 zahlreiche Änderungen in den Bereichen Zoll, Präferenzrecht und Exportkontrolle in Kraft, die für exportierende Unternehmen von entscheidender Bedeutung sind.
Inhalte:
Außenhandelsstatistik
/ Neues Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik 2021
/ Einreihungsverordnungen, verbindliche Zolltarifauskünfte
/ Länderverzeichnis für die Außenhandelsstatistik 2021
/ Intrahandelsstatistik 2021
Umsatzsteuer und EU-Binnenmarkt
/ Aktuelle Rechtsprechung
/ Stand der Reform des EU-Umsatzsteuerrechts zum 01.01.2020
Zollrecht
/ Zollkodex der Union (UZK), Umsetzungsstand und Ausblick 2021
/ ATLAS Releasewechsel
/ neue Merkblätter
Außenwirtschaftsrecht
/ Die neue EU-Dual-Use-Verordnung
/Übersicht der Embargoländer zum 01.01.2021
/ Güterlisten und deren Anwendung
/ Änderungen bei der verwendungsbezogenen Exportkontrolle (catch-all-Klauseln)
/ Umschlüsselungsverzeichnis 2020/ 2021; Stichwortverzeichnis 2021
/ Allgemeine Genehmigungen: Übersicht
Warenursprung und Präferenzen
/ Übersicht Präferenzabkommen der EU zum 01.01.2021
/ Neue Präferenzabkommen 2020/ 202
/ Ermächtigter Ausführer, Arbeits- und Organisationsanweisung
/ Registrierter Ausführer (REX)
/ Lieferantenerklärungen 2021
/ nichtpräferentieller Ursprung/ Ursprungszeugnis
Sonstiges
/ Neue Importvorschriften einzelner Länder
Praktische Durchführung
Sie buchen das ′Live-Webinar′ wie üblich bei uns. Einige Tage vor dem Termin des von Ihnen gebuchten ′Live-Webinars′ erhalten Sie von uns einen ′Einwahllink′ und die Seminarunterlagen in digitaler Form. Diese können Sie dann gerne ausdrucken und sich so auch während des ′Live-Webinars′ direkt Notizen machen. Sie müssen keine Software installieren, sondern einfach eine ′exe-Datei′ zur Einwahl in den ′virtuellen Seminarraum′ bestätigen. Mit Ihren Seminarunterlagen erhalten Sie eine ′Bedienungsanleitung′ für einen einfachen und schnellen Zugang in den ′Seminarraum′. Sollte es trotzdem noch Probleme geben, steht Ihnen während des ′Live-Webinars′ zusätzlich eine Hotline für eventuelle Fragen zur Verfügung.
Während des ′Live-Webinars′ erarbeiten Sie sich gemeinsam mit dem Trainer bestimmte Themen und am nächsten Tag erhalten Sie noch ein Seminarprotokoll mit allen verwendeten Internetlinks und den Antworten auf Ihre eventuell während des ′Live-Webinars′ gestellten Fragen.
REFERENT:
Dipl.- Kfm. Stefan Schuchardt
Freie Plätze
Preis
100,00 €
Ort
Eigener Arbeitsplatz