Nachhaltigkeitsberichterstattung - Webinar

Termin:
04. Februar 2025 - 18. Februar 2025

Dauer:

6 Stunden

dienstags 04.02.2025, 11.02.2025 und 18.02.2025 jeweils 16:30 - 18:00 Uhr

Zielgruppe:
Unternehmer, Fach- und Führungskräfte

Ziel:

Kaum ein Thema innerhalb des weiten Feldes der Nachhaltigkeit erfährt gegenwärtig so viel Aufmerksamkeit wie die Berichtserstattung. Dies liegt nicht nur an den sich kontinuierlich verschärfenden gesetzlichen Vorgaben, sondern auch an den steigenden Anforderungen, die die unterschiedlichen Stakeholder an Unternehmen stellen und eine Geschäftsbeziehung an die Offenlegung von Information des Unternehmens knüpfen.

 

Auch die Erwartungshaltung hat sich verändert, die sich durch ein höheres Maß an Transparenz von Unternehmen kennzeichnet. Entstanden ist eine komplexe Anforderungslage, verbunden mit der Notwendigkeit, eine Nachhaltigkeitsberichterstattung im Unternehmen aufzubauen und umzusetzen. Unser Experte Prof. Dr. Matthias S. Fifka, Institut für Wirtschaftswissenschaft an der FAU Erlangen-Nürnberg, beantwortet Ihnen die zentralen Fragen:

/ Wie kann ich die Anforderungen, mit denen ich konkret konfrontiert bin, identifizieren?

/ Welchen unternehmerischen Mehrwert generiert ein Reporting für mich?

/ Welche Verantwortlichkeiten, Strukturen und Prozesse müssen in der Organisation geschaffen werden?

/ Wie gehe ich an die konkrete Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts?

/ Welche Themen sind für mich relevant?

/ Wie nutze ich den Bericht als Kommunikationsinstrument?

 

Inhalte:

Modul 1 - Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichterstattung (NB)

/ Definition und Eingrenzung

/ Unternehmerischer Mehrwert

/ Gesetzliche Anforderungen (CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetz, Corporate Sustainability Reporting Directive, Lieferkettengesetz, EU Taxonomie)

 

Modul 2 - Rahmenwerke und Verankerung im Unternehmen

/ Rahmenwerke (Sustainable Development Goals (SDGs), Global Reporting Initative (GRI), Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK))

/ Unternehmerische Zielsetzung

/ Bildung eines Reporting-Teams

/ Aufbau von Strukturen und Prozessen

 

Modul 3 - Der Weg zum eigenen Bericht

/ Konkretisierung der externen Anforderungen

/ Auswahl eines Standards

/ Bestimmung der Wesentlichkeit

/ Definition von Kennzahlen und Zielgrößen

/ Inhaltliche und graphische Gestaltung

 

HINWEIS:

Der Kurs findet live online statt.

 

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN:

/ PC oder Laptop mit aktuellem Betriebssystem, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset und Webcam

/ Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Download und mind. 1 Mbps im Upload

/ Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)

Per Link gelangen die Teilnehmer in den virtuellen Klassenraum.

 

FÖRDERMÖGLICHKEITEN:

Vor Anmeldung bitte prüfen, ob Zuschüsse durch den Thüringer Weiterbildungsscheck möglich sind.

Die Förderung ist formgebunden beim Thüringer Landesverwaltungsamt (TLVwA) vor der verbindlichen Anmeldung zum Weiterbildungsvorhaben durch den Beschäftigten eines Thüringer Unternehmens selbst zu beantragen.

www.aw-landesverwaltungsamt.thueringen.de/foerderung/foerderung-a-z/weiterbildungsscheck

 

Freie Plätze

Preis

319,00 €
umsatzsteuerfrei

Ort

Eigener Arbeitsplatz



Ansprechpartner

Antje da Silva Santos

santos@suhl.ihk.de
+49 3681 362-425