Projektleiter (IHK) Project Management Professional (PMI)

Termin:
09. März 2026 - 20. Juli 2026

Dauer:

102 Stunden

Stundenplan unter: t1p.de/2eehz

Webinar

Zielgruppe:
Personen die in Projekten arbeiten

Ziel:

Das Webinar gibt einen praxisorientierten Überblick zum Projektmanagement und ist für jeden geeignet, der in Projekten arbeitet. Der Kurs orientiert sich an den internationalen Standards des Project Management Institute (PMI) und verbindet diese mit regionalen Bedürfnissen.

Der erste Teil der Weiterbildung bereitet auf den IHK Zertifikatstest vor, der nach etwa 2/3 der Kurslaufzeit stattfindet. Der IHK-Test ist ein fester Bestandteil des Kurses.

Das vermittelte Wissen hat zusätzlich Relevanz für die PMP-Prüfung, die nach Abschluss des Kurses zusätzlich an einem Teststandort der Firma Pearson VUE abgelegt werden kann. Im letzten Drittel des Webinars geht es schwerpunktmäßig um die Vorbereitung auf die PMP-Prüfung. Auch für Teilnehmer, die diese optionale Prüfung nicht ablegen möchten, ist dieser Kursteil ein inhaltlicher Mehrwert.

 

Inhalte:

EINFÜHRUNG IN DAS PROJEKTMANAGEMENT

/ Definition Projekt und Projektphasen

/ Warum Projektmanagement?

/ Der Projektleiter: seine Rolle, Verantwortung und Kompetenzen

/ Teammitglieder, Rollen und Verantwortlichkeiten

/ Teammanagement und Steuerungsprozesse

 

UMFANGSMANAGEMENT UND UMFANGSPLANUNG

/ Initiierung und Vorplanung

/ Liefergegenstände und Erfolgskriterien

/ Zieldefinition

/ Umfangscontrolling und Change-Managment

 

PROJEKTSTRUKTURIERUNG UND PROJEKTPLANUNG

/ Projektstrukturplan, Netzplan und kritischer Pfad

/ Arbeitspakete und Verantwortlichkeiten

/ Projektplanung

/ Vorgänge und Ressourcen

/ Gantt- und Meilensteindiagramme

/ Ressourcen- und Kostenplanung

/ Aufbau Infrastruktur

/ Definition Projektprozesse (z.B. Änderungsprozesse)

/ Kommunikationsplan

/ Definition Qualitätsmanagement und Risikomanagement

/ Dokumentation

/ Exkurs: Projektmanagement-Hilfsmittel und Software

 

PROJEKTSTEUERUNG

/ Terminplan und Ausführung

/ Materialbeschaffung und Personaleinsatz

/ Messen, Reporting und Fortschrittsberichte

/ Steuerung eines Projektes

 

KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT

/ Rolle des Projektleiters

/ Kommunikation und Konfliktmanagement

/ Berichten der Projektleistung

 

RISIKOMANAGEMENT

/ Identifikation

/ Kategorien und Abschätzung

/ Eindämmen von Bedrohungen

/ Risikoantwortplan

 

QUALITÄTSMANAGEMENT

/ Qualitätsplanung

/ Messgrößen zur Sicherung

/ Beherrschte Prozesse in Projekten

 

PROJEKTABSCHLUSS

/ Überprüfung der Erfolgskriterien

/ Abnahme des Ergebnisses

/ Abschlussdokumentation

/ Bewertung und Know-How Transfer

 

HINWEISE:

Der Kurs findet komplett live online statt. Unsere Erfahrung zeigt, dass Sie an mindestens 80 Prozent der Termine live teilnehmen sollten, um den gewünschten Lernerfolg zu erzielen. Aufzeichnungen sind nicht Vertragsbestandteil. Sie können ausnahmsweise, ohne Rechtsanspruch und jederzeit löschbar bereitgestellt werden. Der Kurs ist nicht als Selbstlernprodukt nutzbar. Fernlernangebote (Selbstlernprodukte mit tutorieller Begleitung) finden Sie unter www.zfu.de.

 

Der Kurs findet in deutscher Sprache statt. Er schließt mit einem Online-Zertifikatstest ebenfalls auf Deutsch ab.

 

Die PMP-Prüfung ist nicht Bestandteil des Kurses, der lediglich auf diese Prüfung vorbereitet. Die Anmeldung zur Prüfung muss selbständig durch den Teilnehmer bei Pearson VUE erfolgen. Die Kosten für die Prüfung sind nicht im Kurspreis enthalten. Detaillierte Informationen zu den aktuellen Gebühren und Konditionen finden Sie auf der Website des PMI.

 

Die PMP-Prüfung sieht Zulassungsvoraussetzungen vor. Die Überprüfung der Voraussetzungen erfolgt durch das Project Management Institute. Das PMI vergibt nach Prüfung der Bewerbung und Zahlung der Prüfungsgebühr eine sogenannte persönliche Eligibility ID (PMI-Berechtigungs-ID), die für die Anmeldung zur Prüfung bei Pearson VUE benötigt wird.

 

Einzelne verpasste Termine müssen jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden, um den Anschluss an den Kurs zu halten.

 

Für Teilnehmer, die die PMP-Prüfung ablegen möchten, sind Englischkenntnisse sehr empfehlenswert. Die PMP-Prüfung findet standardmäßig in englischer Sprache statt (im Regelfall ein computerbasierter Multiple-Choice-Test).

Es ist in der Prüfung möglich, sich eine deutsche Übersetzung anzeigen zu lassen.

 

 

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN:

/ PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)

/ Microsoft Windows 10 oder neuer

/ macOS X 11 oder neuer

/ Android 10 oder neuer

/ iOS 11 oder neuer

/ iPadOS 13 oder neuer

/ Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)

/ Webcam (dringend empfohlen)

/ Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload

 

FÖRDERMÖGLICHKEITEN:

Vor Anmeldung bitte prüfen, ob Zuschüsse durch den Thüringer Weiterbildungsscheck möglich sind.

Die Förderung ist formgebunden beim Thüringer Landesverwaltungsamt (TLVwA) vor der verbindlichen Anmeldung zum Weiterbildungsvorhaben durch den Beschäftigten eines Thüringer Unternehmens selbst zu beantragen.

www.aw-landesverwaltungsamt.thueringen.de/foerderung/foerderung-a-z/weiterbildungsscheck

 

Freie Plätze

Preis

2.190,00 €
umsatzsteuerfrei

Ort

Eigener Arbeitsplatz



Ansprechpartner

Nicole Groß

gross@suhl.ihk.de
03681 362-426