Geprüfter Fachwirt für Logistiksysteme

Termin:
10. November 2026 - 08. Oktober 2027

Dauer:

420 Stunden

dienstags und donnerstags 18:00 bis 21:15 Uhr

1x monatlich samstags 08:30 bis 13:30 Uhr

Terminplan unter: t1p.de/7ys3x

Webinar

Zielgruppe:
Dieser Kurs richtet sich an Fachkräfte im Bereich Logistik.

Ziel:

Der Abschluss zum geprüften Fachwirt für Logistiksysteme qualifiziert Absolventen dazu, Führungsaufgaben in logistischen Bereichen zu übernehmen und komplexe Logistiksysteme zu planen und zu optimieren. Durch die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten sind Absolventen in der Lage, effiziente und erfolgreiche logistische Prozesse zu leiten und zu gestalten.

Dieser Kurs richtet sich an Fachkräfte im Bereich Logistik, die ihre Fähigkeiten erweitern möchten, um eigenständig und verantwortungsvoll bereichsübergreifende Geschäftsprozesse logistisch zu gestalten und zu verbessern, sowie logistische Anforderungen zu analysieren, zu bewerten und daraus Lösungen zu entwickeln.

 

Inhalte:

Logistische Anforderungen ermitteln, analysieren und bewerten

/ Bewerten der logistischen Abläufe und ihrer Einbindung in den Wertschöpfungs- prozess auf der Grundlage einer Logistiksystemanalyse

/ Darstellen der Ergebnisse von Analyse und Bewertung gegenüber den Kunden und Kundinnen

 

Logistische Lösungen entwickeln und planen

/ Entwickeln und Bewerten alternativer logistischer Konzepte

/ Planen logistischer Lösungen und deren Umsetzung, dabei Information, Dokumen- tation, Kooperation und Kommunikation im logistischen Netzwerk gestalten

/ Mitwirken an der Vergabe von Dienstleistungen zur Umsetzung von Logistiklösungen

 

Logistische Lösungen umsetzen, bewerten und weiterentwickeln

/ Gestalten von Veränderungsprozessen bei der Einführung von logistischen Lösungen zusammen mit den Prozessbeteiligten

/ Bewerten und Optimieren von Logistikprozessen anhand von Kennzahlen

 

Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit sicherstellen

/ Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken

/ Festlegen und Begründen von Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung

/ Planen und Steuern des Personaleinsatzes

/ Situationsgerechtes Anwenden von Führungsmethoden

/ Planen und Durchführen der Berufsausbildung

/ Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

/ Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes

 

HINWEIS:

Der Kurs findet komplett live online statt. Unsere Erfahrung zeigt, dass Sie an mindestens 80 Prozent der Termine live teilnehmen sollten, um den gewünschten Lernerfolg zu erzielen. Aufzeichnungen sind nicht Vertragsbestandteil. Sie können ausnahmsweise, ohne Rechtsanspruch und jederzeit löschbar bereitgestellt werden. Der Kurs ist nicht als Selbstlernprodukt nutzbar. Fernlernangebote (Selbstlernprodukte mit tutorieller Begleitung) finden Sie unter www.zfu.de.

 

ZULASSUNGSVORAUSSETZUNG ZUR PRÜFUNG:

Laut Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss vom 21. September 2023 (BGBl. 2023 I Nr. 251)

 

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN:

/ PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)

/ Microsoft Windows 10 oder neuer

/ macOS X 11 oder neuer

/ Android 10 oder neuer

/ iOS 11 oder neuer

/ iPadOS 13 oder neuer

/ Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)

/ Webcam (dringend empfohlen)

/ Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload

 

FÖRDERMÖGLICHKEITEN:

Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren können durch das Aufstiegs-BAföG bezuschusst werden. Nähere Informationen finden Sie unter www.aufstiegs-bafoeg.info.

 

Freie Plätze

Preis

3.790,00 €
umsatzsteuerfrei, zzgl. Prüfungsgebühr lt. Gebührentarif

Ort

Eigener Arbeitsplatz



Ansprechpartner

Ulrike Tenkotte

tenkotte@suhl.ihk.de
03681 362-420