Reinraumtechnik praktisch erleben

Exkursion von zukünftigen Industriemeistern Metall & Elektro zur TU Ilmenau

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen wird auch in diesem Jahr wieder den aktuellen Lehrgangsteilnehmern zum Industriemeister Metall und Industriemeister Elektro zu ihren Abschlüssen auf Bachelor-Niveau gratulieren dürfen. Um den Unterrichtsstoff praktisch zu veranschaulichen, besuchten die Teilnehmer das Zentrum für Mikro- und Nanotechnologien der Technischen Universität (TU) Ilmenau.

Insgesamt 18 Teilnehmer aus den aktuellen Lehrgängen zum Geprüften Industriemeister Metall bzw. Elektro haben am 28. Februar 2024 die Gelegenheit für eine Exkursion in den Reinraum des Zentrums für Mikro- und Nanotechnologien der TU Ilmenau genutzt.

Diesen besonderen Unterrichtstag haben Dipl.-Ing. Lars Dittrich und Dr.-Ing. Boris Goj, beide Geschäftsführer der 5microns GmbH in Ilmenau organisiert. Beide gehören zum Dozententeam im IHK-Bildungszentrum und unterrichten in den Industriemeisterlehrgängen in den naturwissenschaftlichen Basisfächern sowie in Betriebs- und Montagetechnik.

Am Beispiel eines modernen Hochtechnologieparks erhielten die Teilnehmer von Lars Dittrich einen Einblick in die Fertigungsprozesse der Mikro- und Nanotechnologien. „Mit der Haustechnik eines Reinraums hat man so ziemlich alle Themenfelder ganz plastisch vor Augen, die im Fach Betriebstechnik ausführlich diskutiert wurden“, erklärte Lars Dittrich während seiner Führung. Dr. Goj gab Einblicke in die manuelle Montage von mikromechanischen Systemen und deren Charakterisierung. Von den Teilnehmern gab es reichlich Zuspruch dafür, die Arbeit im Reinraum praktisch erleben zu können.

Im Mai 2024 werden sie sich den bundesweit geregelten Prüfungen für die Industriemeister Metall stellen. Mit ihrem Abschluss sind sie Bachelor-Absolventen gleichgestellt.

Nächste Kurse sind bereits in Planung
Weiterbildungsmotivierte Interessenten für Abschlüsse der Höheren Berufsbildung können sich im IHK-Bildungszentrum individuell beraten lassen. Die nächsten Lehrgänge zum Industriemeister Metall und Elektro sind mit Start am 21. August 2024 in Planung. Wer seinen Abschluss in kürzester Zeit erwerben möchte, kann sich noch einen der Plätze im sieben-monatigen Vollzeitlehrgang ab 1. Oktober 2024 sichern. Bis zu 75 Prozent der Lehrgangskosten können über das Aufstiegs-BAföG gefördert werden.

Weitere Informationen gibt es unter www.suhl.ihk.de/veranstaltungen.

Suhl, 13. März 2024

Katja Hampe