Wird diese Nachricht nicht richtig angezeigt, klicken Sie bitte hier.

Liebe Unternehmerinnen und Unternehmer,

im November unterzeichneten die IHK Südthüringen und Hanoi IEC während der diesjährigen Unternehmerreise nach Vietnam eine Vereinbarung zur Fortführung des Projekts "Gewinnung vietnamesicher Auszubildender". Außerdem wurden 27 Bildungsfüchse für ihre Leistungen ausgezeichnet. Bestes Ausbildungsunternehmen wurde die Rhön-Rennsteig-Sparkasse aus Meiningen. Wir gratulieren zu diesen Erfolgen!

Die aktuelle Newsletter-Ausgabe informiert Sie zu folgenden Themen:

• Wichtige Änderungen zum Jahreswechsel
  • Energiesektor: Die wichtigsten Termine für mögliche Steuer- und Abgabenerleichterungen
  • Höhe der Mindesausbildungsvergütung in 2024

Ihre IHK Südthüringen

Up to Date in das neue Jahr

Das Jahr 2024 bringt neue Vorschriften und Pflichten für Unternehmen mit sich. Ob Mindestlohn, Mehrwertsteuer, Lkw-Maut oder Lieferkettensorgfaltspflicht. Wir haben die wichtigsten Änderungen auf unserer Webseite zusammengestellt. | Alle Änderungen im Überblick

• Mindestlohn 2024 wird erhöht | Weiterlesen
  • Reduzierte Mehrwertsteuer für Speisen im Restaurant könnte auslaufen | Weiterlesen
  • Mehrwertsteuer auf Gas steigt voraussichtlich erst ab März 2024 | Weiterlesen
  • Lkw-Maut wird ausgeweitet | Weiterlesen
  • Digitale Meldung von Arbeitsunfällen kommt | Weiterlesen
  • Lieferkettensorgfaltspflicht wird ausgeweitet |  Weiterlesen

Energie und Umwelt

Fristen einhalten um Belastungen zu reduzieren

In verschiedenen Vorschriften wie der Energie- und Stromsteuerdurchführungs-Verordnung, dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) und dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) sind bestimmte Zeitrahmen, Bedingungen und Verfahren festgelegt, die Unternehmen eine Kostensenkung für verschiedene Energiekomponenten ermöglichen sollen. Die IHK Südthüringen stellt Ihnen eine Übersicht mit den wichtigsten Terminen für mögliche Entlastungen bei Steuern und Abgaben im Energiebereich zur Verfügung. | zur Übersicht

Energieeffizienzgesetz: Abwärme-Plattform startet später

Der Startzeitpunkt für die Abwärme-Plattform für mehr Energieeffizienz verschiebt sich. Unternehmen mit einem durchschnittlichen Gesamtenergieverbrauch von 2,5 Gigawattstunden oder mehr innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahre müssen ihre Daten nicht bis zum 1. Januar 2024 melden. Die Übermittlungspflicht und die damit verbundenen Bußgelder werden um sechs Monate ausgesetzt. | Mehr erfahren

Unternehmensförderung

Digitaler Wandel: Ihre Meinung ist gefragt!

Am 8. Dezember 2023 endet der Befragungszeitraum der richtungsweisenden DIHK-Umfrage zur Digitalisierung. Die Herausforderungen und Bedürfnisse der deutschen Wirtschaft sollen herausgestellt werden, um wichtige politische Botschaften zu untermauern. Nehmen Sie an dieser Umfrage teil und stellen die Weichen für den digitalen Wandel. Die Beantwortung der Fragen dauert nur wenige Minuten. | Hier teilnehmen

Ladendiebstahl: Polizeiinspektion Suhl informiert

Zusammen mit der Landespolizeiinspektion Suhl richtet die IHK Südthüringen in den kommenden Wochen eine Online-Informationsveranstaltung zum Thema "Ladendiebstahl" aus. Wie können Sie sich bestmöglich vor Diebstählen schützen und wie verhalten Sie sich im Fall des Falles? Sie erhalten die auf neuesten Auswertungen beruhenden Hinweise des Präventionsteams. Über den Termin informieren wir Sie in Kürze auf unserer Website. | Mehr erfahren

Bürgschaftsbank Thüringen unterstützt bei fehlenden Sicherheiten

Die Bürgschaftsbank Thüringen GmbH (BBT) sichert Finanzierungen für Neugründungen oder bestehende Unternehmen ab, wenn es der Hausbank an ausreichenden Sicherheiten fehlt. Kleine und mittlere Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von max. 50 Mio. Euro oder einer Jahresbilanzsumme von max. 43 Mio. Euro können davon profitieren. Die BBT Programme unterstützen Neugründungen (z.B. Übernahmen, Franchise) und bestehende Unternehmen (z.B. Erweiterungen, Modernisierungen, Investitionen und Betriebsmittel). | Mehr erfahren

Verkehrswirtschaft

Thüringer Gefahrgutforum 2023

Das Thüringer Gefahrgutforum wird alle zwei Jahre abwechselnd von den Thüringer Industrie- und Handelskammern ausgerichtet. Im Mittelpunkt der Fachveranstaltung stehen die aktuellen Entwicklungen im Bereich des Gefahrgutrechts. Nutzen Sie diese Gelegenheit zum ausgiebigen fachlichen Austausch und überblicken die jüngsten Anpassungen. Wir freuen uns, Sie zum Thüringer Gefahrgutforum am 15. Dezember 2023 in Suhl begrüßen zu dürfen. Bitte melden Sie sich bis zum 6. Dezember 2023 an. | zur Anmeldung

Mindestausbildungsvergütung: So hoch ist sie in 2024

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat die Höhe der Mindestvergütung für das Kalenderjahr 2024 bekannt gegeben. Für Lehrverträge, die ab dem 1. Januar 2024 beginnen, gilt für das erste Ausbildungsjahr eine gesetzliche Mindestausbildungsvergütung von 649 Euro. | Mehr erfahren

Aktuelles Weiterbildungsprogramm

Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten (IHK)
Start: 13. Dezember 2023 | 09:00 - 16:30 Uhr  | IHK Niederlassung Sonneberg

Dieser 3-tägige Lehrgang versetzt den Teilnehmer in die Lage, den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz im Unternehmen zu koordinieren und alle notwendigen Maßnahmen durchzuführen. | Zur Anmeldung

Onboarding von Auszubildenden
6. Februar 2024 | 09:00 - 16:30 Uhr | IHK Niederlassung Arnstadt

Lernen Sie Methoden und Werkzeuge kennen, um das Onboarding der Auszubildenden erfolgreich zu gestalten und diese langfristig im Unternehmen zu integrieren. | Zur Anmeldung

Mehr aus dem Weiterbildungsprogramm:

• Chat GPT für Ausbilder | 18. Januar 2024 | Webinar | Zur Anmeldung
  • Mehr Netto vom Brutto – der attraktive Arbeitgeber im Konkurrenzkampf und Kostendruck

Recht

Verjährung zum Jahresende beachten

In den wenigen Wochen bis zum Jahresende sollten Gewerbetreibende ihre Forderungen rechtzeitig auf mögliche Verjährungstatbestände überprüfen. Nach Eintritt der Verjährung ist der Schuldner berechtigt, die Leistung zu verweigern.

Veranstaltungstipp

14. Berufsinformationsmese am Erfurter Kreuz

Die Veranstalter der Initiative Erfurter Kreuz e.V. (IEK) und die teilnehmenden Unternehmen stecken mitten in der Vorbereitung der 14. Auflage der Berufsinformationsmesse. Am 27. Januar 2024 von 09:00 bis 13:00 Uhr laden Unternehmen am Industriestandort Erfurter Kreuz in das Staatliche Berufsschulzentrum Arnstadt-Ilmenau ein. | Mehr erfahren

Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt.
    Abo-Daten ändern

Industrie- und Handelskammer Südthüringen