Wird diese Nachricht nicht richtig angezeigt, klicken Sie bitte hier.

Liebe Unternehmerinnen und Unternehmer,

Beharrlichkeit führt zum Erfolg: Thüringen weitet den Meisterbonus auf IHK-Absolventen der Höheren Berufsbildung aus. Die Prämie in Höhe von 1.000 Euro erhalten alle, die ihren Abschluss ab dem 1. Januar 2023 erworben haben. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die Gleichbehandlung von höherqualifizierenden Bildungsabschlüssen im Freistaat sowie für die Fachkräftesicherung im Land.

Den Meisterbonus für Industrie- und Handelsberufe können Absolventen bei der Thüringer Aufbaubank beantragen.

Weitere Themen dieser Juli-Ausgabe sind u. a.:

• Folgen des neuen EU-US-Datenschutzrahmens
  • Antragstellung Carnet jetzt auch online möglich
  • Änderungen im Energierecht

Ihre IHK Südthüringen

Energie und Umwelt

Aktuelles aus dem Energierecht

In der Sitzung des deutschen Bundesrates am 7. Juli 2023 hat der Gesetzgeber wesentliche Änderungen der Energiegesetze verabschiedet. Zu diesen zählen:

• die Anpassung der Energiepreisbremsen: zusätzliche Entlastungen für atypische Minderverbräuche (z. B. während der Pandemie), Einführung eines Tarifs für Wärmepumpen und Nachtspeicher | Mehr erfahren
  • die Änderungen des Erneuerbare Enegiegesetzes: vereinfachter Netzanschluss für Solaranlagen bis 50 Kilowatt Leistung | Mehr erfahren
  • die Änderung des Energiefinanzierungsgesetzes: Entlastungsanträge für Umlagenbegrenzungen von bereits begünstigen Unternehmen für das Jahr 2024 können bis zum 30. September 2023 erreicht werden. | Mehr erfahren

Runder Tisch für Energie- und Umweltthemen

Nächster Termin: 9. August 2023 | 11:00 bis 12:00 Uhr | Online

Im vierwöchigen Rhythmus tauscht sich der digitale Runde Tisch „Energie- und Umweltthemen“ zu aktuellen Gesetzen und Fördermöglichkeiten sowie Herausforderungen und bewährten Praktiken aus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir stellen einen Zugangslink zur Verfügung. | Teilnehmen

Unternehmensförderung

Coworking in Hildburghausen

Seit Juli 2023 gibt es Coworking-Arbeitsplätze nun erstmals auch in Hildburghausen. Die „Villa 11“ bietet insgesamt 25 voll ausgestattete Arbeitsplätze, verteilt auf sechs Büros. Zusätzlich gibt es Meetingräume und Netzwerk-Lounges. Existenzgründer können die Coworking-Spaces über drei Monate kostenfrei nutzen. Dazu müssen sie beim Existenzgründerpass den Baustein „Coworking Space“ auswählen.

Zur Website von Coworking Hildburghausen
Thüringen-Karte mit Coworking-Spaces (Überblick der Thüringer Aufbaubank)

Notfallplan: Wenn der Chef plötzlich ausfällt

Damit der plötzliche Ausfall der Geschäftsführung die Geschäftsfähigkeit Ihres Betriebes nicht gefährdet, sollten Sie einen Notfallplan zur Hand haben. Doch was beinhaltet gutes Notfallmanagement? Welche Fallstricke lauern im Erbrecht? Antworten auf diese und weitere Fragen erfahren Sie am 29. August 2023 in Hildburghausen.

Die Informationsveranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Hildburghausen statt und ist Teil der Roadshow-Veranstaltungsreihe des ThEx-Kammernetzwerks Unternehmensnachfolge.

Termin: 17:00–19:30 Uhr | Villa 11 in Hildburghausen | Anmelden

Fristverlängerung für Schlussabrechnung Corona-Hilfen

Die neue Frist zur Einreichung der Schlussabrechnung der Corona-Hilfen der Bundesregierung endet am 31. August 2023. Im Einzelfall kann eine Verlängerung der Schlussabrechnung bis zum 31. Dezember 2023 innerhalb der Schlussabrechnungsfrist beantragt werden. | Mehr erfahren

LEADER: Zukunftsstarke Projekte und Ideen ab 2024 gesucht

Wer bis 2027 kreative Ideen und Projekte in Südthüringen plant, kann diese mit der neuen Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) abstimmen und einbringen. Die Regionalen LEADER-Aktionsgruppen (RAG) in Südthüringen freuen sich mit den Unternehmen gemeinsam vor Ort die Region voranzubringen.

Die Projektideen für die Umsetzung ab 2024 bis 2027 können bis 30. September 2023 bei der jeweiligen Geschäftsstelle der RAG LEADER eingereicht werden:

Außenwirtschaft

Antragstellung Carnet jetzt digital möglich

Das für die vorübergehende Ausfuhr von Waren wichtige Außenwirtschaftsdokument „Carnet ATA/CPD“ können Unternehmen jetzt auch online über die neue e-ata-Plattform beantragen. Die Vorteile:

• Antragstellung und Abwicklung einfacher und deutlich zeitsparender
  • Anfragen 24/7 an 365 Tagen möglich
  • weniger Fehler
  • alle Daten jederzeit abrufbar und im Umlauf befindliche Carnets verfolgbar

14. Mitteldeutscher Exporttag

Save the Date: Am 13. September 2023 findet in Erfurt der 14. Mitteldeutsche Exporttag statt. Die Veranstaltung ist eine der größten Fachkonferenzen zum internationalen Geschäft in Mitteldeutschland. Das Motto lautet in diesem Jahr „Welttrends – Routen, Ressourcen, Recruiting“.

Organisiert von den IHKs aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt informiert der Exporttag praxisnah, zeigt Impulse und Chancen in der neuen Welt des Exports und vernetzt Ihr Unternehmen mit nationalen und internationalen Experten. | Mehr erfahren und anmelden

Webinar: Herstellerverantwortung WEEE, BATT und PACK in Skandinavien

Schon vor der Pandemie war das Müllaufkommen in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden stetig gestiegen. Der E-Commerce ist in den nordischen Ländern wie erwartet in den letzten drei Jahren stark gewachsen. Welche Herstellerverantwortung haben deutsche Exportfirmen? Welche Anforderungen gelten speziell für E-Commerce? Dies und mehr klärt die Deutsch-Schwedische Handelskammer in einem einstündigen Webinar am 21. September 2023 von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr. | Zur Anmeldung

Fachkräfte

Vietnamprojekt Staffel VIII: Jetzt noch bewerben

Die Akquisephase für die nunmehr achte Runde des Azubi-Vietnamprojekts läuft. Sie wollen teilnehmen? Dann schicken Sie uns das ausgefüllte Formular für die Bereitschaftserklärung zur Projektbeteiligung zu. Bei Fragen kontaktieren Sie Jan Scheftlein, Tel. +49 3681 362-210, oder senden eine E-Mail an scheftlein@suhl.ihk.de.

Weitere Informationen zum Vietnam-Projekt

Teamspirit beleben

Suchen Sie ein teamförderndes Event zum Start in das neue Ausbildungsjahr? Oder möchten Sie für Ihre Mitarbeiter mal eine „besondere“ Schulung anbieten?

Im Bildungszentrum der IHK können wir firmenspezifische Teamtrainings mit zertifizierten Outdoor-Trainern realisieren. Mit dieser Maßnahme stärken Sie Verantwortung, Motivation, Eigeninitiative und Selbstbewusstsein im Team und schaffen neue Impulse für das Zusammenwirken. | Mehr erfahren

Interessierte Unternehmen wenden sich an Antje da Silva Santos: Tel. +49 3681 362-425 oder santos@suhl.ihk.de

Regionalmarketing

Entdecken und mitmachen: Fachkräftekampagne THÜRINGENS SÜDEN®

Die Kommunikation der regionalen Standortvorteile spielt für die Fachkräftegewinnung eine wichtige Rolle. Nutzen Sie die Regionalmarke THÜRINGENS SÜDEN® für Ihr Personal-Recruiting. Wie das geht? Tragen Sie Ihre freien Stellen in unsere Jobbörse ein.

Sie wollen die Regionalmarke in Ihre tägliche Kommunikationsarbeit integrieren? Nutzen Sie hierfür unser kostenfreies Mediakit mit inspirierenden Gestaltungsideen.

Wer wird der nächste Bürostuhl-Champion?

Der Firmenlauf THÜRINGENS SÜDEN® erweitert sein Rahmenprogramm: Am 23. August 2023 können Sie im Bürostuhlrennen erstmals als Team unter Beweis stellen, dass Sie nicht nur in den Laufschuhen die Nase vorne haben, sondern auch die Champions Ihres Bürostuhls sind. | Anmelden

Neue und modernisierte Ausbildungsberufe

Wirtschaft, Politik und Gesellschaft unterliegen einem stetigen Wandel – wie auch die Anforderungen an die Fachkräfte. Ausbildungsberufe werden deshalb regelmäßig modernisiert oder neu geschaffen. 2023 gab es folgende Änderungen:

• Gestalter/in für immersive Medien NEU
  • Kunststoff- und Kautschuktechnologe/in NEU (ersetzt: Verfahrensmechaniker/in Kunststoff- und Kautschuktechnik)
  • neue Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in: „Caravan- und Reisemobiltechnik“
  • Mediengestalter/in Digital und Print
  • Glasapparatebauer/in

Die Verordnungen treten zum 1. August 2023 in Kraft. Bei Namensänderungen müssen Verträge, die ab diesem Datum beginnen, ggf. umgeschrieben werden. Neue und angepasste Verordnungen sowie sachlich-zeitliche Gliederungen erhalten Sie auf Nachfrage von unseren Ausbildungsberatern. | Mehr erfahren

Nächste Weiterbildungen

Fachexperte für Wasserstoffanwendungen (IHK)
am 23. August 2023 bis 8. September 2023 | IHK Niederlassung Sonneberg

Bundesweit bieten viele IHKs den „Fachexperten für Wasserstoffanwendungen (IHK)“ im Online-Format an. Die IHK Südthüringen führt diesen bundeseinheitlichen Zertifikatslehrgang in Kooperation mit dem HySON – Institut für Angewandte Wasserstoffforschung Sonneberg in Präsenz durch – und nimmt somit eine Vorreiterrolle ein. Dr. Tobias Wätzel und sein Team des HySON-Instituts begleiten Sie auf Ihrem Weg zum H2-Experten! | Zur Anmeldung

Recht

Mehr Rechtssicherheit für Datentransfers in die USA

Am 10. Juli 2023 hat die EU-Kommission den neuen Angemessenheitsbeschluss „EU-US Data Privacy Framework“, kurz DPF, angenommen. Für EU-Unternehmen heißt das: Ab sofort können alle personenbezogenen Daten an zertifizierte US-Unternehmen übermittelt werden, ohne dass weitere angemessene Garantien (z. B. SCC oder BCR) oder zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind. | Zur Liste zertifizierter US-Unternehmen

Datenschutzbeauftragte raten Unternehmen dennoch dazu, alle getroffenen Maßnahmen beizubehalten. Es ist damit zu rechnen, dass auch dieses Abkommen in absehbarer Zeit in Frage gestellt wird. | Mehr erfahren

Betriebsratsvorsitzender darf kein Datenschutzbeauftragter sein

Ist ein Betriebsratsvorsitzender gleichzeitig Datenschutzbeauftragter, ist der Arbeitgeber berechtigt, die Bestellung zum Datenschutzbeauftragten nach Maßgabe des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) in der bis zum 24. Mai 2018 gültigen Fassung zu widerrufen. Personenbezogene Daten dürfen dem Betriebsrat nur zu Zwecken zur Verfügung gestellt werden, die das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) vorsieht. | Mehr erfahren

Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt.
Abo-Daten ändern

Industrie- und Handelskammer Südthüringen