Wird diese Nachricht nicht richtig angezeigt, klicken Sie bitte hier.

Liebe Unternehmerinnen und Unternehmer,

die neue gemeinsame Kampagne aller Industrie- und Handelskammern „Ausbildung macht mehr aus uns“ will jungen Menschen bei der Wahl des passenden Berufs- und Ausbildungswegs unter die Arme greifen. Wir freuen uns, wenn auch Sie Teil der Kampagne werden. Wie Sie zu den Werbemitteln kommen und mehr über die Marketingaktion lesen Sie in dieser Ausgabe.

Außerdem erfahren Sie mehr über folgende Themen:

• FTI-Thüringen PERSONEN: Zuschuss für innovatives Personal
  • IHK-Webinnarreihe: So gelingt nachhaltiges Lieferkettenmanagement
  • 10 Jahre INDUSTRIE INTOUCH: Anmeldung für teilnehmende Unternehmen gestartet

Ihre IHK Südthüringen

Energie und Umwelt

Beraterhotline für Energiepreisbremsen

Seit 1. März 2023 stellt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) eine kostenfreie Telefon-Hotline für die Beratung zu Energiepreisbremsen zur Verfügung. Unter der Nummer 0800 78 88 900 können sich Unternehmen sowie Verbraucher über die Funktions- und Wirkungsweise der Strom-, Gas- und Wärmepreisbremsen informieren. | Mehr erfahren

Nullsteuersatz für kleine Photovoltaikanlagen

Sie sind Lieferant und Installateur von PV-Anlagen? Künftig müssen Sie unterscheiden, ob es sich um kleine Anlagen handelt, für die der neu eingeführte Nullsteuersatz anzuwenden ist. Details regelt ein aktuelles Schreiben des Bundesfinanzministeriums. | Mehr erfahren

Unternehmensförderung und Existenzgründung

Zuschuss wieder möglich: Einstellung von innovativem Personal

Die neue FTI-Thüringen-PERSONEN-Richtlinie unterstützt kleine und mittlere Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen bei der Gewinnung, Sicherung und Entwicklung von hochqualifzierten Mitarbeitern. Das Förderprogramm bezuschusst für maximal 24 Monate mit 2.000 Euro u. a. Neueinstellungen mit Bezug zu innovationsbezogenen Tätigkeiten. Mit Hilfe eines Bewertungsschemas wird geprüft, ob eine vorgegebene Mindestpunktzahl für die Förderung erreicht wird.

Sie haben Fragen zu diesem Thema? Wenden Sie sich gern an Annegret Klein, klein@suhl.ihk.de. | Mehr erfahren

Fachkräftesicherung

Lotsen für Inklusion: EAA als neuer Netzwerkpartner in der Region

Im Kampf gegen den Fachkräftemangel kann die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung eine Chance für Unternehmen sein. Wollen Sie mehr über die Möglichkeiten bei der Einstellung, Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung erfahren? Seit dem Jahr 2022 stehen dafür die neu etablierten einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) zur Verfügung. Die EAA beraten Sie kostenfrei und begleiten Sie darüber hinaus bei Antragsverfahren. | Mehr erfahren

IHK-Webinarreihe: Nachhaltiges Lieferkettenmanagement

Die Gestaltung von fairen und umweltgerechten Lieferketten ist eine der größten Herausforderungen im Nachhaltigkeitsmanagement. Nicht nur das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, sondern auch das geplante EU-Lieferkettengesetz oder die EU-Taxonomie beinhalten strikte Vorgaben, die es im unternehmerischen Alltag zu beachten gilt. Wie können Sie Ihre Lieferkette nachhaltig gestalten? Antworten auf diese Frage erhalten Sie in der kostenfreien Webinarreihe. | Mehr erfahren

Jetzt anmelden! Das sind die Themen und Termine:

Start der bundesweiten Azubi-Kampagne – Jetzt #könnenlernen und mitmachen

Am 9. März 2023 ist die erste bundesweite Ausbildungskampagne der IHKs gestartet, die bei jungen Menschen ein neues Lebensgefühl für die duale Ausbildung wecken will. Die Mitmachkampagne für Betriebe und Azubis zeigt auf Plakaten, in Bewegtbild und auf Social Media, was hinter den Ausbildungsberufen wirklich steckt.

Nutzen auch Sie die auf mehrere Jahre angelegte Kampagne, um mit Ihrer Teilnahme das Lebensgefühl Ausbildung nach außen zu tragen. Die IHK Südthüringen stellt Ihnen ab sofort im Downloadcenter digitale Werbemittel, bspw. Onlinebanner für Web und Social Media oder E-Mail-Signaturen, zur Verfügung. Ab Jahresmitte werden weitere Printmedien folgen, die Sie individuell einsetzen können. Für mehr Informationen wenden Sie sich an bildung@suhl.ihk.de.| Mehr erfahren

Nächste Weiterbildungen

Digitale Kompetenzen für kaufmännische Ausbildungsberufe
Start: 22. Mai 2023 | IHK-Bildungszentrum Suhl oder IHK-Niederlassung Sonneberg

Auszubildende im dritten Ausbildungsjahr in kaufmännischen Ausbildungsberufen können mit dieser Qualifizierung wichtige Kenntnisse zu Digitalisierungsprozessen und den Themen Datensicherung und -sicherheit erhalten. Als Zusatzqualifikation kann auf Antrag bei der IHK Südthüringen eine Prüfung abgelegt werden.
| zur Anmeldung (IHK-Bildungszentrum Suhl)
| zur Anmeldung (IHK-Niederlassung Sonneberg)

Mehr Weiterbildungsangebote:

Regionalmarketing

INDUSTRIE INTOUCH am 18. Oktober 2023 – Jetzt anmelden!

Bereits seit neun Jahren vernetzt INDUSTRIE INTOUCH, initiiert vom forum Thüringer Wald e. V. in Zusammenarbeit mit der IHK Südthüringen, erfolgreich Unternehmen und Menschen der Region. Melden Sie sich schon jetzt an und sichern Sie sich einen von 35 Unternehmensplätzen. Zum diesjährigen 10. Jubiläum werden teilnehmende Unternehmen kostenfrei im Rahmen der Fachkräftekampagne THÜRINGENS SÜDEN® auf www.thueringens-sueden.de präsentiert. | zur Anmeldung

Firmenlauf THÜRINGENS SÜDEN® – Anmeldestart am 24. April 2023

„Die Wirtschaft in THÜRINGENS SÜDEN® läuft“ ist das Motto des Firmenlaufs, der in diesem Jahr am 23. August 2023 in der LOTTO Thüringen Arena Oberhof stattfindet. Nutzen Sie die Plattform, um sich als Unternehmen zu präsentieren und kennenzulernen. Ab dem 24. April 2023 ab 10:00 Uhr können Sie sich und Ihre Teammitglieder für den diesjährigen Firmenlauf anmelden. | zur Webseite Firmenlauf THÜRINGENS SÜDEN®

Recht

Thüringer Spielhallenverordnung: Sachkundenachweis erbringen

Die IHK Südthüringen weist darauf hin, dass Betreiber (Erlaubnisinhaber) von zertifizierten Spielhallen einen Sachkundenachweis zu erbringen haben und die Anmeldung hierfür bis zum Ablauf des 31. Dezember 2023 nachgewiesen werden muss. Ansprechpartner für die Anmeldung bei der IHK Südthüringen ist Kerstin Katzschmann, katzschmann@suhl.ihk.de. Rechtsauskünfte zum Thema erhalten Sie von Holger Fischer, fischer@suhl.ihk.de | Mehr erfahren

Urteil: Urlaubsansprüche verjähren nicht zwangsläufig mit Ende des Urlaubsjahres

Der gesetzliche Anspruch eines Arbeitnehmers auf bezahlten Jahresurlaub unterliegt einer Verjährungsfrist von drei Jahren. Diese beginnt allerdings erst am Ende des Kalenderjahres, in dem der Arbeitgeber den Arbeitnehmer über seinen konkreten Urlaubsanspruch und die Verfallsfristen belehrt und der Arbeitnehmer den Urlaub dennoch aus freien Stücken nicht genommen hat. | Mehr erfahren

Helfen Sie mit:

Kinder für Skisport in Vereinen begeistern

Der Thüringer Skiverband hat die Kampagne „Kinder auf die Ski“ geschaffen. Die Mission: Kinder in Bewegung bringen und für den Skisport nachhaltig begeistern, heimische Wintersportvereine stärken.

Bisher sind um die 23.000 Euro eingesammelt worden. Etwa 12.000 Euro fehlen noch bis zum Spendenziel. Die Crowdfunding-Aktion läuft nur noch bis 31. März. | zur Aktion

Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt.
Abo-Daten ändern

Industrie- und Handelskammer Südthüringen