Wird diese Nachricht nicht richtig angezeigt, klicken Sie bitte hier.

Liebe Unternehmerinnen und Unternehmer,

viele kleine und mittelständische Betriebe und Freiberufler mussten im Zuge der Corona-Pandemie ihren Geschäftsbetrieb einschränken. Diesen Unternehmen hilft der Bund mit der Corona-Überbrückungshilfe in Form von Zuschüssen zu betrieblichen Fixkosten. Die Antragsfrist für die Überbrückungshilfe für die Monate Juni bis August 2020 wurde bis zum 9. Oktober 2020 verlängert. Danach startet die Corona-Überbrückungshilfe II. Insgesamt rund 25 Milliarden Euro stellt der Bund im Rahmen seines Konjunkturprogramms bereit. Erfreulich ist, dass die Förderung ausgeweitet und die Zugangsbedingungen vereinfacht wurden. Damit wurden die wesentlichen Empfehlungen von DIHK, IHKs und Unternehmen umgesetzt.

Eine weitere Möglichkeit der Förderung, insbesondere für forschende Unternehmen, ist das sogenannte Forschungszulagengesetz. Bis zu einer Million Euro können Betriebe erhalten, die in Forschung und Entwicklung investieren. Ob ein Vorhaben förderfähig ist, entscheidet die Bescheinigungsstelle, die endlich ihre Arbeit aufgenommen hat. Anträge können beim zuständigen Finanzamt gestellt werden.

Ihre IHK Südthüringen

IHK-Weiterbildungsprogramm 2021 ist online verfügbar

Das Weiterbildungsprogramm der IHK Südthüringen für 2021 ist online verfügbar. Das Angebot umfasst rund 170 verschiedene Weiterbildungsangebote vom Ausbilder-Lehrgang bis zum Zoll-Seminar und mit insgesamt 300 Startterminen. Betriebswirtschaftliche Themen, (Arbeits-)Recht sowie Mitarbeiterführung bilden die Schwerpunkte im Programm. Dazu kommen eine Reihe von Seminarangeboten, u.a. zu Außenwirtschaft und Qualitätsmanagement, sowie branchenspezifische Angebote und IT-Schulungen.

Steuerliche Forschungsförderung wird umgesetzt – Bescheinigungsstelle nimmt Arbeit auf

Bereits seit dem 1. Januar 2020 ist das Gesetz zur steuerlichen Forschungsförderung in Kraft. Seit Mitte September ist endlich auch die Antragstellung möglich. Forschende Unternehmen können ihre Forschungsvorhaben zertifizieren lassen und mit einer entsprechenden Bescheinigung die steuerliche Forschungszulage beim Finanzamt dann beantragen.

Ab sofort können Anträge auf die Bescheinigung gestellt werden. Bis zu einer Million Euro können Unternehmen erhalten, die in Forschung und Entwicklung investieren. Gefördert werden 25 Prozent der förderfähigen Aufwendungen, insbesondere Personalkosten, aber auch Ausgaben für Auftragsforschung. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Unternehmen gerade Gewinne oder Verluste macht. Entscheidend ist, dass es in seine Innovationskraft investiert und damit Arbeitsplätze und Wohlstand von morgen sichert.

Corona-Überbrückungshilfe wird verlängert

Die Antragsfrist für die Corona-Überbrückungshilfe für die Monate Juni bis August 2020 wird bis zum 9. Oktober 2020 verlängert. Nach dem 9. Oktober 2020 ist keine rückwirkende Beantragung mehr für die Monate Juni bis August möglich.

Ab Mitte Oktober gilt das Programm Corona-Überbrückungshilfe II, mit dem die Unterstützung für von der Corona-Pandemie betroffene Unternehmen bis Ende 2020 fortgeführt wird. Damit werden die Förderung ausgeweitet und die Zugangsbedingungen vereinfacht.

Update zu elektronischen Registrierkassen: fehlender amtlicher Vordruck

Zum 30. September 2020 verlangt der Bund den Einbau einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (tSE) in die elektronischen Registrierkassen. Dies hat er kürzlich in einem Schreiben an die Länder noch einmal bestätigt. Gleichwohl bleibt hierfür in Thüringen der 31. März 2021 der Stichtag. In Thüringen wird allerdings von den betroffenen Unternehmen erwartet, dass zumindest ein entsprechender Auftrag beim Händler oder Hersteller eingegangen ist. Darüber ist das Finanzamt mit einem amtlichen Vordruck zu informieren. Allerdings gibt es diesen Vordruck auch neun Monate nach dem eigentlichen Inkrafttreten der Regelungen nicht.

Run auf Förderprogramm „Digital jetzt“ – Antragsstellung aktuell nicht möglich

Aufgrund der Vielzahl der Förderanträge für „Digital jetzt“ ist es für kurze Zeit nicht möglich, sich im Förderportal zu registrieren und Anträge einzureichen. Die Registrierung soll ab dem 15. Oktober 2020 wieder möglich sein. Bereits registrierte Nutzer können den Antrag weiter vorbereiten, speichern und voraussichtlich zum 1. Oktober einreichen bis das Kontingent erreicht ist. Den genauen Zeitpunkt erfahren Sie auf der Webseite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Das Förderprogramm läuft bis Ende 2023. Insgesamt stehen für das Programm 203 Millionen Euro zur Verfügung. Bis Ende 2020 stehen 40 Millionen Euro bereit.

Zum Förderprogramm Digital jetzt"

LEADER in Südthüringen: Ihre Projektideen sind gefragt!

LEADER ist ein querschnittsorientierter Ansatz zur Förderung der ländlichen Räume durch die europäische Union. Das bedeutet, dass die Menschen vor Ort die Entwicklungsstrategien mitgestalten und Projekte zur Erhaltung der Lebensqualität anstoßen und umsetzen können.

Mit den Fördergeldern sollen in den Regionen Innovationen ermöglicht sowie das Miteinander gestärkt werden. Die nachhaltige Entwicklung ländlicher Räume unter Berücksichtigung sozialer, ökonomischer und ökologischer Aspekte steht dabei im Vordergrund.

Für den Zeitraum 2021 bis 2023 können neue Projekte eingereicht werden, um die Zukunftsfähigkeit der Dörfer zu sichern. Bewerben können sich Kommunen, Unternehmen, Vereine, Verbände aber auch Privatpersonen aus den Landkreisen Hildburghausen, Sonneberg, Schmalkalden-Meiningen, dem Suhler Umland und dem Ilm-Kreis.

Bis zum 31. Oktober 2020 müssen die Antragsunterlagen eingereicht werden. Diese sollten im Vorfeld in einem Termin mit dem LEADER-Management abgestimmt werden.

Unterstützung für Start-ups und innovative Firmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten

Das Land Thüringen unterstützt seit Kurzem mit dem „Thüringer Zukunftsfonds“ (TZF) innovative Start-ups und Unternehmen mit guten Wachstumsaussichten, die aufgrund der Corona-Krise in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind. Der TZF wird durch die ThüB als revolvierender Fonds aufgelegt – d.h. Erträge aus den Investments fließen in das Fondvermögen zurück und können für weitere Investments eingesetzt werden. Über den Zukunftsfonds bietet das Land für Unternehmen jeder Größe offene und stille Beteiligungen bis zu einer Höhe von maximal fünf Millionen Euro sowie Darlehen und Nachrangdarlehen bis maximal zwei Millionen Euro an.

Weitere Informationen zum TZF

Warnung vor teuren Trickanrufen

Die IHK Südthüringen warnt aktuell vor einer Kontaktaufnahme durch die Firmenauskunft P.U.R. GmbH. Diese geht derzeit mit Trickanrufen bei Gewerbetreibenden und Freiberuflern in der Region auf Kundenfang. Die Anrufer geben vor, im Auftrag von Firmenauskunft24 oder Google zu handeln.

Zoll veröffentlicht Infos für Unternehmen in Schwierigkeiten im Hinblick auf Energie- und Stromsteuer

Nachdem die EU-Kommission geregelt hatte, dass Unternehmen, die aufgrund der Corona-Krise in Schwierigkeiten geraten, kein Verlust von Vergünstigungen bei der Energie- und Stromsteuer droht, hat der Zoll entsprechende Hinweise veröffentlicht. Der Zoll weist auch darauf hin, dass die Selbsterklärung zu staatlichen Beihilfen im bisherigen Umfang vorzulegen ist.

Keine Geschenkzugaben bei Rezepteinlösung in der Apotheke

Das Bundesverwaltungsgericht hat mit Urteil vom 9. Juli 2020 entschieden, dass inländische Apotheken ihren Kunden beim Erwerb verschreibungspflichtiger Arzneimittel keine Vorteile in Form von Sachleistungen versprechen und gewähren dürfen.

Veranstaltungshinweise

Forum E Energieeffizienz-Netzwerk  | 13. Oktober 2020
Gemeinsam die Energieeffizienz steigern, Energiekosten senken und Know-how aufbauen: Das sind die Leitideen der Energieeffizienz-Netzwerke. Werden auch Sie Teil der Netzwerkfamilie! Informieren Sie sich in unserer kostenfreien und unverbindlichen Veranstaltung zu den Vorteilen einer Teilnahme an einem Energieeffizienz-Netzwerk.

Workshop Vertiefung und Auffrischung für Datenschutzbeauftragte | 15. Oktober 2020
Der eintägige Workshop dient der Vertiefung der Kenntnisse für amtierende Datenschutzbeauftragte. Die Teilnehmer können bis zum 5. Oktober 2020 in anonymisierter Form Problemstellungen melden, die dann im Rahmen des Workshops behandelt werden.

Thüringer Tourismustag 2020 Jetzt anmelden! | 29. Oktober 2020
Wir laden Sie herzlich ein zum diesjährigen Thüringer Tourismustag am 29. Oktober 2020 von 08:00 bis 12:15 Uhr im Kaisersaal Erfurt. Dieser Tag soll der Thüringer Tourismusbranche Mut machen und zum Umdenken anregen. Wie verändert sich der Tourismus? Welche Chancen und Möglichkeiten bieten sich? Welche herausragenden Ideen wurden in Zeiten des Lockdowns entwickelt? „Tür an Tür mit Thüringen“ – Das Motto der Recovery-Kampagne der Thüringer Tourismus GmbH soll in diesem Zusammenhang auch für den Zusammenhalt innerhalb der Branche stehen. Das Programm, Informationen zu den Referenten sowie viele weitere Details zum Tourismustag finden Sie unter www.thueringer-tourismustag.info.

Sich möchten sich über weitere Veranstaltungen der IHK Südthüringen informieren? Dann besuchen Sie unsere Veranstaltungsdatenbank.

Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt.
Abo-Daten ändern

Industrie- und Handelskammer Südthüringen