Warnung vor teuren Trickanrufen

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen warnt vor einer Kontaktaufnahme durch die Firmenauskunft P.U.R. GmbH. Diese geht derzeit mit Trickanrufen bei Gewerbetreibenden und Freiberuflern in der Region auf Kundenfang. Die Anrufer geben vor, im Auftrag von Firmenauskunft24 oder Google zu handeln.

Ziel und Zweck dieser Anrufe ist es, die potentiellen Opfer in eine teure Abofalle zu locken. In einem ersten Anruf wird behauptet, es bestünde bereits ein Vertrag, der zunächst kostenfrei war und nun kostenpflichtig geworden sei. In einem zweiten Telefonat werden dann nur noch Daten abgefragt und der Angerufene soll möglichst viele Fragen mit „Ja“ beantworten. Dieses Telefonat wird aufgezeichnet und später als Druckmittel für eine angebliche Zahlungsverpflichtung verwendet. Unmittelbar nach dem Anruf erfolgt die Rechnungslegung. Mit dieser Rechnung werden rund 1 800 Euro für drei Jahre geltend gemacht, welche selbstverständlich nicht ansatzweise im richtigen Verhältnis zu einer Gegenleistung stehen.

Die IHK Südthüringen empfiehlt Unternehmen und ihren Mitarbeitern dringend bei einem Anruf der Firmenauskunft P.U.R. GmbH sofort aufzulegen und auf keinen Fall Fragen am Telefon zu beantworten. Grundsätzlich sollte bei geschäftlichen Gesprächen am Telefon Vorsicht geboten sein, da telefonisch abgeschlossene Verträge wirksam sind und Gewerbetreibende kein Widerrufsrecht haben.

Südthüringer Unternehmen können sich für Rückfragen an Holger Fischer von der IHK Südthüringen unter Tel. +49 3681 362-114 oder per E-Mail an fischerh@suhl.ihk.de wenden.

Suhl, 29. September 2020