ATLAS: Die Internetzollanmeldung

Mittels ATLAS werden Anmeldungen zum Verbringen von Waren und der anschließenden Überführung dieser in ein Zollverfahren sowie Verwaltungsakte elektronisch verarbeitet.

Das schriftliche Normalverfahren auf dem Einheitspapier wurde ab 1. Juli 2009 durch die elektronische Anmeldung ersetzt. In Deutschland geschah dies im Rahmen des elektronischen Zollsystems ATLAS.

Ausführliche und aktuelle Informationen zum elektronischen Ausfuhrverfahren ATLAS finden Sie auf der Website des Zoll.

Die IAA Plus kann von jedem genutzt werden. Sie wurde für Betriebe mit wenigen Ausfuhrsendungen konzipiert, die sich keine eigene ATLAS-Software anschaffen und nicht mit Rechenzentrumslösungen arbeiten möchten. Die IAA Plus ist auch für Zugelassene Ausführer geeignet.

• Internetzugang und Standardbrowser
  • Elster-Zertifikat

Die IAA Plus verfügt über Speichermöglichkeiten, lässt sich elektronisch signieren und auf elektronischem Weg an das Zollamt übermitteln. Das Ausfuhrbegleitdokument erhalten Sie ebenfalls elektronisch. Eine Kurzanleitung und ein ausführliches Handbuch zur IAA Plus finden Sie im nebenstehenden Link.

5.1 Zweistufiges Ausfuhrverfahren (möglich bei jedem Warenwert)

• Zollanmeldung über IAA Plus erstellen
  • Vorabfertigung durch deutsches zuständiges Binnenzollamt. Die Vorabfertigung geschieht entweder
    • beim Zollamt selbst
    • im Unternehmen. Hierfür stellen Sie in der IAA Plus einen "Antrag auf Gestellung außerhalb des Amtsplatzes". Entweder der Zoll kommt zur Vorabfertigung in Ihren Betrieb oder er gibt Ihnen die Ware ohne Beschau auf elektronischem Weg zur Ausfuhr frei. Hierfür bitte einen Tag Zeit einplanen.
  • Abfertigung durch jedes EU-Grenzzollamt möglich

5.2 Einstufiges Ausfuhrverfahren (nur möglich bei einem Warenwert unter 3.000 Euro)

• Vorabfertigung durch deutsches zuständiges Binnenzollamt nicht erforderlich
  • Abfertigung bloß durch eine deutsche Grenzzollstelle möglich, die vorher in der IAA Plus genannt werden muss. Eine andere als die genannte Grenzzollstelle kann die Daten nicht aufrufen!

IHK-Tipp: Wählen Sie das zweistufige Ausfuhrverfahren, damit erhalten Sie sich eine größere Flexibilität hinsichtlich der gewählten Route. Dies ist in Kombination mit der Beschau der Waren im Unternehmen (Gestellung außerhalb des Amtsplatzes) möglich.

5.3 Zugelassene Ausführer (mit ZA-Bewilligung für ATLAS)

• bisherige Vorabstempelung der Ausfuhranmeldungen entfällt
  • Zollanmeldung über IAA Plus erstellen
  • Freigabe der Ware zur Ausfuhr erfolgt durch das Binnenzollamt, in aller Regel automatisiert innerhalb weniger Minuten rund um die Uhr.
    Bitte beachten Sie: Es wird automatisch geprüft, ob die angemeldeten Waren und Empfangsländer von Ihrer Bewilligung erfasst sind!
  • Abfertigung durch jedes EU-Grenzzollamt möglich
Corinna Katzung