Positionen

Eine zentrale Aufgabe der IHK ist - neben den hoheitlichen Aufgaben und den Dienstleistungen für Mitglieder - die Interessenvertretung. Die Industrie- und Handelskammer hat die Meinung der regionalen Wirtschaft abwägend und ausgleichend zu bestimmen.

Höchstes Organ für diesen Abstimmungsprozess ist die IHK-Vollversammlung als Parlament der Unternehmerinnen und Unternehmer sowie die von ihr bestimmten Fachausschüssen und Regionalgremien. Dort werden die Themen, die die Wirtschaft betreffen, diskutiert und die Auffassungen der heimischen Firmen abgestimmt.

Ihre Meinung ist gefragt

Die IHK Südthüringen bietet allen Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit, aktiv an der Positionsbestimmung mitzuwirken. Ob Grundsatzpapier "Wirtschaftspolitische Grundpositionen" oder spezifische Stellungnahme - bringen auch Sie Ihre Meinung ein und unterstützen unseren gesetzlichen Auftrag, das Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft zu vertreten. Ihre Anregungen oder Hinweise zum Entwurf sind ausdrücklich gewünscht.

Dr. Ralf Pieterwas

Jan Scheftlein
Abteilungsleiter Standortpolitik | Existenzgründung und Unternehmensförderung

Tilo Werner