Innovation & Umwelt

Innovation ist vor allem der Wille und die Fähigkeit sich verändernden Märkten anzupassen. In diesem Kontext ist die Südthüringer Wirtschaft mit verkürzten Innovations- und Produktlebenszyklen konfrontiert, die durch einen weltweiten, rasant wachsenden Wissensstand und eine permanente Steigerung der Komplexität von Produkten und Dienstleistungen begleitet werden. Die IHK Südthüringen macht sich dafür stark, dass aus innovativen Ideen der Unternehmen neue marktfähige Produkte, Dienstleistungen und effizientere Technologien und damit wirtschaftliche Erfolge werden und sie im globalen Wettbewerb bestehen können. Eine wesentliche Aufgabe dabei ist die Innovationsfähigkeit der Mitgliedsunternehmen zu stärken, Innovationen zu fördern sowie die Etablierung von Unternehmens-Netzwerken anzuregen. 

Außerdem informiert und berät die IHK Südthüringen die Mitgliedsunternehmen zu den immer zahlreicher werdenden Vorschriften im Umwelt- und Energiebereich als kompetenter und neutraler Ansprechpartner. In Veranstaltungen aber auch in persönlichen Beratungsgesprächen unterstützt die IHK Südthüringen ihre Mitgliedsunternehmen unter anderem darin, relevante Vorschriften zu identifizieren oder Energie- bzw. Ressourceneffizienzpotenziale zu ermitteln. Häufig sind Investitionen notwendig, um Kostensenkungs- bzw. Energieeinsparpotenziale zu realisieren. Auch hier bietet die IHK Südthüringen Hilfestellung an und informiert zu infrage kommenden Förderprogrammen. 

Tilo Werner
Tilo Werner

Telefon +49 3681 362-203

Fax +49 3681 362-220

 E-Mail E-Mail

Auslandshandelskammern Außenwirtschaftsförderung Außenwirtschaftsrecht Förderung der Außenwirtschaft Industrie- und Außenwirtschaftsausschuss Messeförderung Sonn- und Feiertagsarbeit Außenwirtschaftsformulare CARNET Export-/Importberatung Import-/Exportberatung International Ursprungszeugnisse Zollrecht Zollseminare Beglaubigungen INCOTERMS Außenwirtschaftsseminare Bescheinigungen ThEx StartInno - Innovations- und Strategieoffensive im Thüringer Wald; Arbeitszeitgesetz Märkte Businessplan