Aufgaben und Leistungen

Die rund 26.300 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen ohne Handwerk, Landwirtschaft und freie Berufe sind durch Gesetz Mitglieder der Industrie- und Handelskammer. Die IHK hat ihren Sitz in Suhl. Sie unterhält darüber hinaus Niederlassungen in Sonneberg und Arnstadt.

Was haben die Unternehmen von den IHKs?

Ob Taxifahrer oder Industriebetrieb, ob Existenzgründer oder Senior-Unternehmen – jedes Unternehmen profitiert von der IHK:

• Wenn die IHK zum Beispiel dafür sorgt, dass die Verkehrsanbindung in die Innenstadt verbessert wird, kann sich jeder freuen, der dort ein Geschäft hat.
  • Wenn die IHK sich dafür stark macht, dass eine Gemeinde ihre Abgaben nicht erhöht, kommt das allen Unternehmen in der Kommune zugute.
  • Und wenn sich die IHKs über ihre Dachorganisation, den Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin gegen Steuererhöhungen und für leichtere Unternehmensgründungen einsetzen, profitieren davon die Unternehmen in ganz Deutschland.

Daneben können Unternehmer vielfältige IHK-Serviceangebote nutzen:

• Existenzgründer können mit ihrer IHK die Geschäftsidee erörtern. Sie erhalten Hilfestellung beim Businessplan, wichtige Branchendaten, Tipps für das Bankgespräch und Hilfe bei Förderanträgen.
  • Ob Marketing oder Steuern, Innovationen oder Recht – in der IHK erhalten Unternehmen zu allen wichtigen Themen wertvolles Know-how von Experten.
  • In Sprechtagen mit Kreditinstituten und Förderbanken können Unternehmen Fragen zur Unternehmensfinanzierung klären.
  • Bei Branchentreffs und Unternehmerstammtischen können wertvolle Kontakte geknüpft werden. Unternehmer, die ihren Betrieb übergeben möchten, können über ihre IHK potenzielle Nachfolger kennenlernen.

Und nicht zuletzt: Die IHKs sorgen für eine solide Ausbildung. Sie nehmen zum Beispiel jedes Jahr über 400.000 Zwischen- und Abschlussprüfungen ab. Davon profitieren auch Unternehmen, die selbst nicht ausbilden, aber bspw. ausgebildete Kaufleute für Büromanagement einstellen.

Dr. Ralf Pieterwas
Hauptgeschäftsführer