Chancen für Macher

IHK Südthüringen lädt Jugendliche und Eltern zu Berufsinformationsmessen ein

Bislang wurden 548 Ausbildungsverträge in Südthüringen für das Ausbildungsjahr 2019/2020 abgeschlossen. Damit hat sich die Zahl zum Stichtag 30. Juni gegenüber dem Vorjahr stabilisiert. Doch nach wie vor suchen viele Unternehmen nach Azubis. Allein in der Lehrstellenbörse der Industrie- und Handelskammer Südthüringen (IHK) sind aktuell mehr als 200 Ausbildungsangebote eingetragen. Viele von diesen Angeboten werden im Spätsommer auf Südthüringens größter Berufsinformationsmesse präsentiert. Unter dem Motto „Bist du ein Macher?“ können sich Jugendliche an drei Samstagen im August und September 2019 über eine Vielzahl an Berufschancen informieren.

Die von der IHK Südthüringen veranstalteten Messen finden am 31. August in Suhl, am 7. September 2019 in Hildburghausen und am 14. September 2019 in Ilmenau statt. Kooperationspartner sind t-wood.de, die Agentur für Arbeit sowie den Handwerkskammern Südthüringen und Erfurt. Die Besucher erwarten mehr als 400 Angebote, u. a. für eine duale Ausbildung, ein Studium oder Praktikum.

Zielgruppe sind insbesondere Schüler ab 14 Jahren der Vorabgangs- und Abgangsklassen allgemeinbildender Schulen. Auch Eltern sind herzlich eingeladen. Für sie wird es Angebote im Rahmen der Imagekampagne „Ausbildung in Thüringen. Macht eure Kinder stark.“ geben.

Action Points, Beratung und Bewerbungsmappen-Check

Der Clou der Messen sind sog. Action Points, an denen die Besucher ihren neuen Traumjob selbst erleben können. Die jungen Besucher erhalten dort Einblicke in typische Arbeitsabläufe und kommen leicht mit den Ausstellern ins Gespräch. In Ilmenau zeigte im letzten Jahr zum Beispiel die Firma IPOL an ihrem Action Point den Weg in die Welt des Programmierers auf. Bei einem ultimativen Code-Puzzle korrigierten die potenziellen Azubis einen fehlerbehafteten Quellcode und brachten damit ein Programm zum Laufen.

Flankiert werden die Ausstellerstände durch ein umfangreiches Informationsangebot. Neben den IHK-Experten werden auch Berufsberater der Agentur für Arbeit vertreten sein. Sie geben Tipps zur Bewerbung und führen einen Bewerbungsmappen-Check durch.

Alle Aussteller sowie Ausbildungsberufe sind ab August unter www.berufemap.de abrufbar.

Termine der Berufsinformationsmesse im Überblick

Berufsinformationsmesse Suhl