8. Regionale Energiekonferenz Südwestthüringen am 20. November 2019

Ob Windkrafträder im Kleinen Thüringer Wald, Suedlink-Trasse oder Wasserstoff – auch in Südthüringen spielen Energiethemen eine wichtige Rolle. Die Industrie- und Handelskammer Südthüringen (IHK), die Regionale Planungsgemeinschaft Südwestthüringen (RPG) und das Nachhaltigkeitszentrum Thüringen (NHZ) führen deshalb am 20. November 2019 bereits zum achten Mal die Regionale Energiekonferenz Südwestthüringen durch. Die Veranstalter laden interessierte Unternehmer sowie Vertreter aus Politik, von Kommunen und Verwaltungen ein, um sich mit Experten über relevante Fragen der Energiewende auszutauschen.

Im Fokus der Veranstaltung im Haus der Wirtschaft in Suhl stehen erneuerbare Energien wie Solar und Windkraft. In drei Foren werden regionale, lokale und unternehmensbezogene Ansätze zur Umsetzung der Energiewende diskutiert. Im Forum „Regionale Ansätze“ wird die regionalplanerische Sicht zum Ausbau der Erneuerbaren Energien in Südwestthüringen vorgestellt, während Quartiere, Nahwärmenetze und Bürgerenergiegenossenschaften Thema des Forums „Lokale Ansätze“ sind. Im „Unternehmerforum“ können sich Interessierte über die Versorgungssicherheit und Energieeffizienz-Netzwerke informieren.

Weitere Informationen sind unter www.suhl.ihk.de/veranstaltungen abrufbar.

Suhl, 14.11.2019

Katja Hampe