Triff deinen zukünftigen Chef

Neues Format der IHK-Berufsinformationsmesse am 26. September 2020

Die Berufsinformationsmesse der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen findet in diesem Jahr mit einem veränderten Konzept statt. Statt einer klassischen Berufsmesse an mehreren Südthüringer Standorten gibt es am 26. September 2020 ein Ausbildungs-Event, das sowohl einen Besuch vor Ort als auch eine virtuelle Teilnahme ermöglicht.

"Die Berufsinformationsmesse – Match your future Boss“ bringt am letzten Septemberwochenende Jugendliche und rund 40 Südthüringer Ausbildungsunternehmen zusammen. Das in der Region einzigartige Event gibt den Jugendlichen die Chance, den zukünftigen Chef persönlich in der Zeit von 13:00 Uhr bis 16:00 entweder im Haus der Wirtschaft in Suhl oder per Videochat kennenzulernen.

Die Termine für die Gespräche, die sog. Dates, werden zuvor vereinbart. Denn alle Teilnehmer melden sich vorab online über den „Talentefinder“ an und hinterlegen dort aussagekräftige Profile. Beim Durchstöbern der Profile bekommen die Unternehmen und Jugendlichen aus der Region einen ersten Eindruck voneinander und verabreden sich für 15-minütige Gespräche am 26. September. So wird ein passgenaues Matching mit dem Wunschkandidaten möglich. Je intensiver Unternehmen und Schüler die App nutzen, umso mehr Matches mit interessanten Kandidaten sind möglich. Die Funktionsweise basiert auf dem bekannten Prinzip von Like und Dislike.

Die browserbasierte App wird ab dem 12. September 2020 für die Registrierung freigeschaltet sein. Bereits jetzt können sich Interessenten auf der IHK-Website einen Überblick über die teilnehmenden Unternehmen verschaffen. Aus allen Südthüringer Landkreisen stellen renommierte Unternehmen ihre Ausbildungsangebote in 75 verschiedenen Ausbildungsberufen vor. Nachwuchs ist besonders in Metall-, IT-, Elektro- und kaufmännischen Berufen sowie im Gastgewerbe gefragt.

„Die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen ist weiterhin sehr hoch und viele sind noch immer auf der Suche nach Azubis. Wir befürchten, dass Jugendliche oder deren Eltern verunsichert sind, ob eine Ausbildung in diesen Zeiten das Richtige ist. Mit unserem modernen Ausbildungs-Event können sie sich davon überzeugen, dass unsere Region nach wie vor tolle Karrierechancen bietet“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Ralf Pieterwas.

Wer auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, einem dualen Studium oder Praktikum in der Region ist, sollte sich den 26. September 2020 vormerken. Vor dem Hintergrund der geltenden Hygienevorschriften sind die Teilnehmerzahlen sowohl bezogen auf die Unternehmen als auch auf die Besucher limitiert. Deshalb ist eine vorherige Anmeldung über die App „Talenterfinder“ erforderlich. Weitere Details dazu werden zeitnah veröffentlicht.

Suhl, 25. August 2020

Maria Heß