Die Sprache der Blumen

Ausstellung angehender Floristen im IHK-Bildungszentrum Suhl-Mäbendorf

Blumen schneiden, binden, stecken – Das alles und vieles mehr umfasst den Beruf des Floristen. Am 14. Juli 2021 legen drei angehende Floristinnen im Bildungszentrum der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen ihre praktische Abschlussprüfung ab. Die Präsentation der Prüfwerke ist von 14:00 bis 15:30 Uhr für alle Interessierten zugänglich.

Blumen unterstreichen Emotionen, sie vermitteln Zuneigung, machen glücklich oder trösten. Hochzeiten, Geburtstage oder Jugendweihen bekommen durch ein Arrangement von Blüten und Grün den feierlichen Anstrich. Dafür verantwortlich sind Floristen. Mit ihrem handwerklichen Geschick, einer kreativen Ader und einem grünen Daumen bringen sie Pflanzen zum Sprechen.

Elf junge Frauen und Männer befinden sich derzeit bei der IHK Südthüringen in der dualen Ausbildung zum Floristen. Drei von ihnen legen am 14. Juli 2021 im IHK-Bildungszentrum in Suhl-Mäbendorf ihre praktische Abschlussprüfung ab. Hierbei müssen die drei Prüflinge unter Beweis stellen, was sie in den letzten drei Jahren gelernt haben. Dabei geht es nicht nur um die optische Gestaltung von Pflanz- und Steckschalen, Blumensträußen oder Tischschmuck. Das Beratungsgespräch sowie die Kalkulation der Arbeitsproben fließen ebenso in die Wertung ein.

„Jedes Jahr nimmt die IHK Südthüringen rund 1.000 Abschlussprüfungen von Auszubildenden der unterschiedlichsten Branchen ab“, erklärt Anja Boller, Abteilungsleiterin für Aus- und Weiterbildung der IHK Südthüringen. „Im Fall von besonders sehenswerten, praktischen Abschlussarbeiten – wie jene der Floristen – ermöglichen wir gern eine öffentliche Ausstellung, um so auf die bunte Vielfalt des Berufes aufmerksam zu machen.“

Für Medienvertreter und Interessierte findet am 14. Juli 2021 von 14:00 bis 15:30 Uhr die Ausstellung der Abschlusswerke im Atrium des IHK-Bildungszentrums statt. Die angehenden Floristinnen stehen für Fragen zur Ausbildung zur Verfügung.

Bildungszentrum der IHK Südthüringen
98529 Suhl-Mäbendorf

Suhl, 9. Juli 2021

Anja Boller