Warnung vor unseriösem Register

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen mahnt aus aktuellem Anlass zur Vorsicht vor Mitteilungen eines Bundeszentralregisters für Verbund-Verpackungsstoffe (BzVV) mit dem Sitz in Berlin. Dieses kontaktiert Gewerbetreibende per E-Mail oder Brief mit der Aufforderung eine kostenpflichtige Registrierung beim Bundeszentralregister vorzunehmen.

Die Kosten für die Eintragung belaufen sich auf ca. 200 Euro. Unter der angegebenen Adresse in Berlin befindet sich lediglich ein Briefkasten. Im Internet ist das Register nicht präsent.

Die IHK Südthüringen weist darauf hin, dass keine gesetzliche Verpflichtung zu einer Registrierung bei diesem Register besteht. Das Bundeszentralregister für Verbund-Verpackungsstoffe steht in keinem Zusammenhang zur Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR). Dieses hat zum Ziel, eine transparente und faire Verteilung der Kosten der Entsorgung und des Recyclings am Markt zu etablieren. Jeder gewerbsmäßige Erstinverkehrbringer von befüllten Verkaufsverpackungen muss seit dem 1. Januar 2019 im ZSVR registriert sein.

Suhl, 06.02.2020

E-Mail E-Mail

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Anzeigen- und Adressbuchschwindel Arbeitsrecht Firmierung/Handelsregistersachen Gesellschaftsrecht Handels- und Gesellschaftsrecht Insolvenzrecht Stellungnahmen § 21 AufenthG Vergaberecht Zivilrecht Öffentliches Auftragswesen Amtliches Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen (AVPQ) Vollstreckung (Rechtsfragen) Vertretungsrecht Schuldner Auskünfte zu Rechtsfragen Rechtliche Beratung Abfindung (Arbeitsrecht) Abgrenzung IHK/HWK Abtretung Forderung Aktiengesellschaft (AG) Anteilseigner Arbeitsvertrag Arbeitszeugnis Arglist Aufenthaltsgesetz (Stellungnahme § 21) Ausschreibungen (Öffentliche nach VOL/A und Rechtsfragen) Berufsgenossenschaften Bieterdatenbank Branchentarifverträge Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) Bürgschaft (Zivilrecht) Datenschutz Dienstvertrag Eigentum Eingetragener Kaufmann (e. K.) Elternzeit EU-Bescheinigung Geldwäschegesetz Geschäftsfähigkeit Geschäftsgrundlage Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) Gesellschafter Gläubiger GmbH GmbH & Co. KG GmbHG Haftung (GmbH, Geschäftsführer) Haftungsbeschränkung Handelsgesetzbuch (HGB) Handelsrecht Handelsregister Handwerksrecht Insolvenz (Rechtsfragen) Insolvenzordnung (InsO) Insolvenzplanverfahren Kapitalgesellschaften Kleingewerbe (Rechtsfragen) Kommanditgesellschaft (KG) Körperschaften Krankheit (Arbeitsrecht) Kündigung (Arbeitsrecht) Kündigungsfristen Kurzarbeit (Arbeitsrecht) Liquidation Mahnung (Zivilrecht) Mängelrüge Mindestlohn Musterverträge/Tarifverträge Offene Handelsgesellschaft (OHG) Offenlegungspflicht (GmbH) Personengesellschaften Probezeit Prokura Rechnung (Rechtsfragen) Rechtsformen Rechtsgeschäft Regress Restschuldbefreiung Salvatorische Klausel Tarifvertrag UG (haftungsbeschränkt) Urlaub (Arbeitsrecht) Verbraucherinsolvenz Verbraucherrechte Verbraucherrechterichtlinie Vertragsrecht Arbeitszeitgesetz
Dr. Janet Nußbicker-Lux