Brückenschlag nach Hanoi

Unternehmerreise nach Vietnam im März 2020

Die IHK Südthüringen organisiert in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Südthüringen eine branchenoffene Unternehmerreise nach Vietnam. Die Reise findet im Zeitraum vom 22. März bis 28. März 2020 statt. Ihr Fokus liegt auf dem Auf- und Ausbau von deutsch-vietnamesischen Kooperationen und der Anbahnung von Wirtschaftskontakten nach Vietnam. Bis zum 20. Januar 2020 können sich Unternehmen für die Reise anmelden.

Vietnam gilt als prosperierendes Schwellenland. In 2018 erreichte das Land mit 7,1 Prozent das stärkste BIP-Wachstum im asiatischen Raum. Gut ein Drittel der vietnamesischen Wertschöpfung stammen aus dem Industriesektor und das voraussichtlich 2020 in Kraft tretende EU-Vietnam Free Trade Agreement wird neue Anreize setzen. Damit bietet Vietnam vielseitige Potenziale als Absatz- und Bezugsmarkt bzw. Investitionsort für die Südthüringer Wirtschaft.

Um die Unternehmen bei der Markterkundung und der Erschließung des vietnamesischen Marktes zu unterstützen, werden auf der Reise u. a. individuelle, begleitete Kooperationsgespräche mit potenziellen vietnamesischen Geschäftspartnern sowie Besuche von Firmen verschiedener Branchen in Hanoi, Da Nang und Ho Chi Minh City organisiert.
Der zweite Schwerpunkt liegt auf der Umsetzung der vierten Staffel des »Projekts zur Gewinnung vietnamesischer Jugendlicher für die duale Ausbildung in Südthüringen«. Dabei werden die projektbeteiligten Unternehmen ihre zukünftigen Auszubildenden und deren Familien persönlich treffen und die Ausbildungsverträge abschließen. Zudem ist ein weiteres Ziel der Reise, die Kultur des Herkunftslandes der Auszubildenden kennenzulernen.

Weitere Informationen zum Reiseablauf, organisatorische Hinweise und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.suhl.ihk.de/unternehmerreise-vietnam-2020. Die Teilnahme an der Reise ist teilweise förderfähig. Anmeldungen sind bis zum 20. Januar 2020 möglich. Ansprechpartner für Rückfragen ist Tilo Werner unter werner@suhl.ihk.de / Tel. +49 3681 362-203.

Suhl, 13.01.2020

Katja Hampe