Bereit für den Sprung nach vorne

ThEx StartInno rüstet Thüringer Unternehmen für die Zukunft

Die Corona-Pandemie beschleunigt Veränderungsprozesse. Das Projekt „ThEx StartInno – Innovations- & Strategieoffensive im Thüringer Wald“ unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Thüringens dabei, Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse anzupassen und sich innovativer für die Zukunft aufzustellen. Es ist ein Gemeinschaftsvorhaben der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen, der RKW Thüringen GmbH und der Ellipsis Gesellschaft für Unternehmensentwicklung mbH. Neu im Portfolio ist der StartInno Mini Check. Mit dessen Hilfe können Unternehmen selbst ihre Krisenfestigkeit überprüfen.

Den Zukunfts-Check kann jedes KMU ohne viel Zeitaufwand eigenständig durchführen. Die Vorgehensweise: eine Kurzanalyse aktueller Problemstellungen. Die Auswertung übernimmt ein StartInno-Experte – unternehmensindividuell, kostenlos und unverbindlich.

Das zentrale Werkzeug von ThEx StartInno ist der Innovation Quick Check. Die Unternehmenssituation wird mittels detaillierter Analysen ausgewertet. Im nächsten Schritt werden individuelle Handlungsempfehlungen entwickelt, im sogenannten Innovationskompass aufgeführt und gemeinsam mit den Unternehmen priorisiert. Ziel ist es, den künftigen Markterfolg des Thüringer Mittelstandes zu sichern. Die Themen sind breit gefächert – angefangen von Anpassung des Geschäftsmodells, Innovationsentwicklung über Vertrieb bis hin zur Sicherung der Liquidität und Steigerung der Rentabilität. Handlungsfelder werden dabei stets im Gesamtzusammenhang des Unternehmens betrachtet, Projektvorschläge für Produkt-, Verfahrens- oder Marktinnovationen bereits mit möglichen Kooperationspartnern untersetzt.

ThEx StartInno wird in regionaler Aufteilung in ganz Thüringen umgesetzt. Ziel ist es, die Konzeption, Umsetzung und Vermarktung von Innovationsprozessen anzustoßen und einen besseren Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu ermöglichen. Durch die Förderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) sind die Leistungen von ThEx StartInno für teilnehmende Unternehmen kostenfrei. Weitere Informationen zum Projekt ThEx StartInno sowie dem StartInno Mini Check unter: www.thex.de/startinno.

StartInno ist selbständiger Partner im Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx). Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft und der Europäischen Union – Europäischer Sozialfonds (ESF).

Suhl, 12. März 2021

Tilo Werner