chào đón nồng nhiệt – Herzlich Willkommen

3. Staffel von Teilnehmern des Vietnam-Projekts nimmt Ausbildung auf

35 vietnamesische Jugendliche, die in den kommenden Tagen eine duale Berufsausbildung in Südthüringen aufnehmen, wurden am heutigen Freitag, 6. September 2019, offiziell im Haus der Wirtschaft in Suhl begrüßt. Sie sind Teilnehmer des Vietnam-Projekts der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen und der Handwerkskammer Südthüringen.

Die angehenden Fachkräfte werden in 18 verschiedenen Berufen und ebenso vielen unterschiedlichen Unternehmen ausgebildet. Zu den Ausbildungsberufen zählen u. a. Verfahrensmechaniker für Glastechnik, Mechatroniker und Maurer.

Mit den 35 Teilnehmern der Staffel III bieten die Südthüringer Wirtschaftskammern nun insgesamt 83 vietnamesischen Jugendlichen eine Ausbildungs- und Beschäftigungsperspektive in unserer Region. Im Vorfeld erhielten die künftigen Azubis in ihrer Heimat eine grundlegende Sprachqualifikation bis zum Niveau B2.

Die heutige Übergabe an die Ausbildungsunternehmen war der Höhepunkt einer umfangreichen und erfolgreichen Einführungswoche. Zu dieser zählten Behördengänge, informative Workshops zu rechtlichen, finanziellen und organisatorischen Themen sowie Team-Building-Events und ein abwechslungsreiches Abend-Programm.

„Die Einführungswoche ist für die vietnamesischen Azubis nicht nur der Beginn einer dreijährigen Lehrzeit, sondern der Anfang eines neuen Lebens in Thüringens Süden. Unser Vietnam-Projekt zielt nicht nur darauf ab, die Jugendlichen aus Vietnam hier auszubilden, sondern sie langfristig an die Region zu binden“, sagt Dr. Ralf Pieterwas, Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen.

Das Vietnam-Projekt wurde im September 2016 von der IHK Südthüringen in Kooperation mit der Handwerkskammer Südthüringen initiiert. Das Projekt sieht vor, zwischen 2017 und 2020 140 vietnamesische Jugendliche in insgesamt vier Staffeln in die Ausbildung zu bringen und hier zu integrieren. Das Land Thüringen hat in diesem Jahr beschlossen, das Konzept der IHK Südthüringen zur Akquisition vietnamesischer Azubis branchenunabhängig, quelllandunabhängig und betriebsgrößenunabhängig mit einem Förderprogramm zu untersetzen.

Suhl, 06.09.2019

Katja Hampe
Referatsleiterin Öffentlichkeitsarbeit | Mitgliederkommunikation

Antje Hoffmann