Roadshow „Unternehmensnachfolge“ - Was ist mein Unternehmen wert?

Nützliche Tipps für Unternehmer am 24. September 2019 in Sonneberg

Die Roadshow „Unternehmensnachfolge“ des Thüringer Zentrums für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx) kommt am 24. September 2019 ab 17:00 Uhr nach Sonneberg. Im Mittelpunkt des Abends stehen Fragen der Unternehmensbewertung in der Niederlassung Sonneberg der Industrie- und Handelskammer Südthüringen (Gustav-König-Straße 27, 96515 Sonneberg).

Die Frage „Was ist mein Unternehmen wert?“ stellt sich spätestens zu dem Zeitpunkt, an dem die Überlegungen zum Generationswechsel konkret werden. Nicht nur beim Verkauf an einen Dritten, auch bei einer familieninternen Übergabe ist es notwendig, sich diesem Thema zu stellen. Die beteiligten Parteien haben oftmals abweichende Vorstellungen über den Wert des Unternehmens. Selbst mit einem Wertgutachten ist am Ende nur die Grundlage für die Verhandlungen über die Höhe eines möglichen Verkaufspreises gelegt. Erste Antworten zu den Methoden der Unternehmensbewertung, zur Kaufpreisermittlung und dessen Finanzierung sowie zu rechtlichen, steuerlichen und weiteren Fragen des Generationswechsels gibt die Roadshow „Unternehmensnachfolge“. Diese wird durch die ThEx-Nachfolgelotsen gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Südthüringen und der Handwerkskammer Südthüringen durchgeführt und richtet sich sowohl an Unternehmer, die vor einem Generationswechsel stehen, aber auch an Übernahmeinteressenten.

Unternehmer erhalten nützliche Tipps von Experten zu den Themen Recht, Steuern und Finanzen. Darüber hinaus berichten Übergeber oder Übernehmer, die den Generationswechsel gemeistert haben, über ihre praktischen Erfahrungen und stellen sich den Fragen der Teilnehmer.

Weitere Informationen finden Sie unter www.suhl.ihk.de oder www.thex.de/nachfolge. Ansprechpartner der IHK Südthüringen ist Detlef Schmidt-Schoele unter Telefon 03628 6130-515 oder E-Mail d.schmidt@suhl.ihk.de.

Das ThEx ist eine Gemeinschaftsinitiative der IHKs und HWKs in Thüringen und wird durch das Thüringer Wirtschaftsministerium aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Weitere Informationen unter www.thex.de/nachfolge.

Suhl, 18.09.2019

Katja Hampe