Anmeldung zur Berufsinformationsmesse der IHK Südthüringen startet am 12. September 2020

Künftigen Chef kennenlernen am 26. September 2020 von 13:00 bis 16:00 Uhr persönlich vor Ort oder per Videodate von Zuhause
Registrierung und Terminvereinbarung über www.talentefinder.de ab dem 12. September 2020
40 TOP-Unternehmen der Regionen bieten Ausbildungsplätze in mehr als 70 Berufen

HARRY’S Feintechnik aus Eisfeld ist eines der rund 40 TOP-Unternehmen aus Südthüringen, die in diesem Jahr am Corona-tauglichen Ausbildungsevent "Die Berufsinformationsmesse – Match your future Boss“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen teilnehmen. Ab Samstag, den 12. September 2020 können sich Jugendliche auf www.talentefinder.de für die Veranstaltung anmelden und vorab Termine für 15-minütige Gespräche am 26. September 2020 mit ihrem künftigen Chef vereinbaren.

Die webbrowserbasierte Anwendung „Talentefinder“ ist das Herzstück des neuen, innovativen Veranstaltungsformats der IHK Südthüringen. Auf www.talentefinder.de legen die Jugendlichen ein Kurzprofil an. Ein ansprechendes Foto, Angaben zu persönlichen Stärken und Interessen oder auch Lieblingsfächer vermitteln einen ersten Eindruck. Ist das Profil vollständig hinterlegt, kann das Durchstöbern der Unternehmensprofile losgehen.

Alle teilnehmenden Unternehmen haben sich bereits bei „Talentefinder“ registriert. Ab 12. September sind die Schülerinnen und Schüler am Zug, mit ihren aussagekräftigen Profilen die Firmenvertreter von sich zu überzeugen. Auch die HARRY’S Feintechnik GmbH, Hersteller von Rasierern und Rasiersystemen, hat sich bereits registriert und wartet nun darauf, interessante Kandidaten zu liken. Wie die anderen teilnehmenden Ausbildungsunternehmen der Region hofft es auf jede Menge Dates am 26. September zwischen 13:00 und 16:00 Uhr – entweder im Haus der Wirtschaft in Suhl oder per Videochat.

Um das Ausbildungsevent zu bewerben, startet am 12. September eine umfangreiche Social Media-Kampagne der IHK Südthüringen. Darin zeigt das Unternehmen aus Eisfeld exemplarisch, welche Ausbildungswege es in Südthüringen gibt. HARRY’S selbst bildet in neun verschiedenen Ausbildungsberufen aus. Die Azubis und Studenten von HARRY’S geben in kurzen Videos auf Instagram Einblicke in ihren Alltag. Zusätzlich geben sie einige Tipps für die Anmeldung auf „Talentefinder“ zur Vorbereitung auf die Veranstaltung.

„Im Gegensatz zu den klassischen Messeveranstaltungen ermöglicht die vorherige Terminierung den kontrollierten Besucherstrom am Eventtag. Außerdem sind Gesprächstermine als Videochat ohne Teilnahme vor Ort möglich. Wir möchten unsere Mitglieder darin unterstützen, offene Lehrstellen zu besetzen, und gleichzeitig das Infektionsrisiko so gering wie möglich halten“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Ralf Pieterwas.

Die Nutzung von „Talentefinder“ und die Teilnahme an der Veranstaltung sind kostenfrei. Teilnehmen können Jugendliche ab 13 Jahren. Auch für Studienabbrecher oder diejenigen, die interessiert an einer Ausbildung in Thüringen sind, ist das Event geeignet.

Weitere Informationen zum Event gibt es unter www.suhl.ihk.de/berufsinformationsmesse.

Suhl, 11. September 2020

Maria Heß