„Die Berufsinformationsmesse – Match your future Boss“ findet ausschließlich online statt

Kein Vor-Ort-Event am 26. September 2020 im Haus der Wirtschaft

Das Ausbildungsevent "Die Berufsinformationsmesse – Match your future Boss" am Samstag, den 26. September 2020 steht kurz bevor. Aufgrund der geringen Anmeldezahlen finden am Samstag keine Gespräche im Haus der Wirtschaft statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler können weiterhin Termine für Videodates mit den teilnehmenden Unternehmen über www.talentefinder.de vereinbaren.

In den vergangenen Wochen wurde das Event umfangreich beworben, um die Zielgruppe, Schüler der Abgangsklassen und deren Eltern zu erreichen. Mit dem diesjährigen neuen Konzept und unter Corona-Bedingungen war eine vorherige Anmeldung für 15-minütige Gespräche mit den Wunschunternehmen notwendig. Leider sind die Anmeldezahlen auf Talentefinder deutlich hinter den Erwartungen geblieben. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen führt daher kein Vor-Ort-Event im Haus der Wirtschaft durch. Das Ausbildungs-event findet nun ausschließlich online über Videodates in der Anwendung „Talentefinder“ statt.

„Wir geben den Jugendlichen mit dem innovativen Format weiterhin die Chance, auf einfache Art mit den Unternehmen in Kontakt zu treten und ihren zukünftigen Chef kennenzulernen. Wir bedauern es sehr, dass die Zielgruppe das smarte Ausbildungsevent bislang wenig annimmt, glauben aber fest an dessen Potenzial. Wir hoffen, dass der Corona-Lockdown und die konjunkturellen Auswirkungen nicht dazu geführt haben, das Interesse an einer dualen Ausbildung nachhaltig zu schwächen. Denn nach wie vor suchen die Ausbildungsbetriebe in Südthüringen nach jungen Talenten“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Ralf Pieterwas.

Sowohl Jugendliche als auch Unternehmen können Talentefinder weiterhin bis zum 1. Oktober kostenfrei nutzen. Damit haben sie die Möglichkeit, sich zu matchen, zu chatten und sich in den kommenden Wochen zu daten. Außerdem kann man sich am Donnerstag, den 1. Oktober in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr zu einer zweiten Runde Videodates verabreden.

Weitere Informationen zum Ausbildungsevent, zur Anmeldung über Talentefinder und eine Übersicht der Unternehmen gibt es unter www.suhl.ihk.de/berufsinformationsmesse.

Suhl, 23. September 2020

Maria Heß