Mitteldeutschland exportiert! - Digitaler Vertrieb im internationalen Geschäft

Jetzt noch anmelden

Der Mitteldeutsche Exporttag – die gemeinsame Außenhandelsveranstaltung der Industrie-und Handelskammern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – kommt dieses Jahr in digitaler Form. Gerade in der Zeit der Corona-Pandemie zeigt sich, dass für viele Unternehmen Online-Vertriebswege beim weltweiten Absatz ihrer Produkte hilfreich sind. Wie stellt man sich am besten auf diese Entwicklung ein? Welche Voraussetzungen braucht es für den Online-Vertrieb? Wer hilft dabei und was erwarten die Kunden in den Zielmärkten von einem Online-Anbieter?

Diesen und vielen anderen Fragen gehen am 17. September 2020 zwei Webinare nach. Am Vormittag (10:00 bis 12:00 Uhr) erhalten die Teilnehmer Expertenwissen über Planung, Aufbau und Durchführung digitaler Vertriebsstrukturen in Unternehmen. Im Webinar am Nachmittag (13:00 bis 15:00 Uhr) vermitteln die Deutschen Auslandshandelskammern von China, den Niederlanden, Russland und den USA Wissenswertes zu besonderen Anforderungen und Vertriebskanäle in den jeweiligen Ländern. Die beiden Webinare können unabhängig voneinander gebucht werden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Darüber hinaus haben die Unternehmen die Möglichkeit, individuelle kostenfreie Online-Gesprächstermine mit den Mitarbeitern der Auslandshandelskammern sowie dem Referenten von InterCultural Elements zur Klärung spezieller Fragen zu buchen.

Das ist der Auftakt zu einer Webinar-Reihe der Industrie- und Handelskammern von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen unter dem Titel „Mitteldeutschland exportiert!". Die IHK Südthüringen ergänzt mit dieser mitteldeutschen Kooperation ihre Angebote für das internationale Geschäft der Mitgliedsunternehmen bis zum nächsten Mitteldeutschen Exporttag im September 2021. Südthüringer Unternehmen können sich noch kurzfristig anmelden.

Die Anmeldung und weitere Informationen zu den Webinaren finden Sie unter www.chemnitz.ihk24.de/mitteldeutschland-exportiert. Für Rückfragen steht in der IHK Südthüringen Tilo Werner unter Telefon +49 3681 362-203 zur Verfügung.

Suhl, 11. September 2020

Tilo Werner