Interesse am Standort sichtbar machen

Das nationale und internationale Interesse an Thüringen, den Menschen, die hier leben, und den Unternehmen, die hier ansässig sind, nimmt im Umfeld der Wahlen 2024 zu. Viele Unternehmen blicken mit Sorge auf die vielfältigen Herausforderungen, die zunehmenden Unsicherheiten für Investitionen, die Gewinnung von Fachkräften und notwendige Weiterentwicklungen. Insbesondere die Thüringer Landtagswahl am 1. September 2024 kann einschneidende Veränderungen für den Wirtschaftsstandort Thüringen mit sich bringen.

Vor diesem Hintergrund wurden von Firmen, Verbänden und Institutionen verschiedene Kampagnen gestartet, in die sich die Unternehmen einbringen können. Alle Kampagnen haben gemeinsam, dass die Unterstützer nicht nur ihr Logo platzieren, sondern sich auch auf vielfältige Weise als Unterstützer sichtbar machen können.

„Weltoffenes Thüringen – #thueringenweltoffen“

Die Kampagne „Weltoffenes Thüringen – #thueringenweltoffen“ vereint bereits mehr als 6.300 Unterstützer. Sie setzt sich für ein weltoffenes und vielfältiges Thüringen ein. Die Kampagne steht für die Achtung der Menschenwürde und der unteilbaren Menschenrechte und setzt sich für plurale Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ein. Die Unterstützer möchten ein Land, in dem Menschen in ihrer Verschiedenheit akzeptiert und willkommen sind. Sie sprechen sich für einen friedlichen und respektvollen Umgang miteinander aus und treten für die Idee der Europäischen Einigung ein.

„Thüringen? Wir sind’s“

Die Kampagne „Thüringen? Wir sind’s“ wurde von der audio.media.plus Verwaltungs GmbH, die in Thüringen verschiedene Rundfunksender betreibt, ins Leben gerufen. Auch diese Kampagne wird bereits von einigen größeren Unternehmen unterstützt. Die Kampagne möchte zeigen, dass Thüringen ein fortschrittliches und schönes Bundesland ist. Die Unterstützer befürchten, dass extreme politische Positionen und Anfeindungen Wohlstand und Lebensqualität in Gefahr bringen können. Sie appellieren daher an den Stolz der Thüringer und vertreten die Überzeugung, dass nur in einem demokratischen Miteinander die anstehenden Fragen gelöst und die Zukunft erfolgreich gestaltet werden kann.

www.thueringenwirsinds.de

„DIE THÜRINGER #WIRTSCHAFTMITZUKUNFT“

Die Kampagne „DIE THÜRINGER #WIRTSCHAFTMITZUKUNFT“ wurde von der IHK Erfurt und der Werbeagentur viertakt entwickelt. Sie wird von verschiedenen Thüringer Unternehmensverbänden unterstützt und startet im April 2024. Die Macher der Kampagne hoffen auf die Unterstützung vieler Unternehmen, um auf diese Weise einen Beitrag zu stabilen politischen Verhältnissen nach der Thüringer Landtagswahl 2024 und gegen einen drohenden Imageschaden sowie negative Folgen für den Wirtschaftsstandort zu leisten.

Eine Rückmeldung von interessierten Unternehmen wird bis spätestens zum 1. März 2024 an becherer@erfurt.ihk.de erbeten.

www.wirtschaft-mit-zukunft.de

Dr. Jan Pieter Schulz