Elektronisches Ursprungszeugnis (eUZ) und sonstige Bescheinigungen

Als Mitgliedsunternehmen der IHK Südthüringen haben Sie die Möglichkeit, Ursprungszeugnisse u. a. zu bescheinigende Außenwirtschaftsdokumente (z. B. Handelsrechnungen) online zu beantragen. Um Ursprungszeugnisse und Bescheinigungen elektronisch beantragen zu können, reichen ab sofort Benutzername und Passwort aus. Die bisher zwingende Variante mit Signaturkarte und Kartenleser ist nicht mehr erforderlich, kann aber weiterhin genutzt werden.

1. Beantragung, Bewilligung und Bereitstellung zum Download im Regelfall innerhalb eines Werktages
  2. Änderungen oder Korrekturen unkompliziert elektronisch erledigen
  3. Vorlagen bequem im Nutzerprofil speichern
  4. Keine Postwege oder Botengänge
  1. Benennen Sie einen eUZ-Adminsitrator für Ihr Unternehmen (LINK "Benennung eUZ-Administrator"). Der eUZ-Admin hat die Funktionen des ersten Ansprechpartners der IHK und ist der Nutzerverwalter für das Unternehmen.
  2. Der eUZ-Admin erhält nach Registrierung durch uns einen Freischaltcode, schließt damit den Registrierungsprozess ab und kann dann ggf. beliebig viele weitere Nutzer für Ihr Unternehmen sowie deren Rechte festlegen.
  3. Mit Abschluss des Registrierungsprozesses durch den eUZ-Admin kann Ihr Unternehmen sofort digitale Anträge einreichen.
  4. Die ausführliche Beschreibung zur Anwendung des eUZ finden Sie im Handbuch.

Für den Zugriff auf die neue Anwendung sind folgende Internetadressen durch Ihre IT freizuschalten:

Folgender Druck- und Signaturclient muss auf den Arbeitsplätzen Ihrer Nutzer installiert werden:

Windows-Betriebssystem (ab Windows 7)

Arbeitsspeicher: 2 GB (empfohlen 4 GB)

Nähere Informationen zu den Voraussetzungen sowie Antworten auf technische Fragen zum eUZ erhalten Sie auf der Website der IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH (GfI) oder kontaktieren Sie die Mitarbeiter direkt per E-Mail oder Telefon.

Supportcenter der IHK-GfI mbH

euzweb.support@gfi.ihk.de

Elektronisch ausgestellte Ursprungszeugnisse und bescheinigte Dokumente werden in der Regel im Ausland anerkannt. Ausnahme kann z. B. Ägypten sein (im Zweifelsfall empfiehlt sich immer die Rücksprache mit dem Kunden). Auch das Landes- oder Bundesverwaltungsamt (Irak) besteht auf von der IHK im Original unterschriebene Dokumente. Wenn Unternehmen die eUZ-Anwendung nutzen, besteht auch weiterhin die Möglichkeit, Ursprungszeugnisse und Handelspapiere in Papierform zu beantragen.

Zu bescheinigende Dokumente müssen im PDF-Format hochgeladen werden. Auch bei den Nachweisen empfiehlt es sich, das PDF-Format zu nutzen, denn PDF-Formate können deutlich schneller bearbeitet werden.

Maximale Datei-Uploadgröße: 10 MB

Beim eUZ werden UZ-Formulare ohne eingedruckte Nummer verwendet, da diese Nummer bei der Beantragung automatisch generiert wird. Diese Formulare können bei den Formularverlagen bestellt werden (siehe unten Bsp. Formularverlage). Wenn auf der Rückseite des UZs vom Zielland vorgeschriebene Texte stehen, müssen diese nach dem Ausdruck im Unternehmen händisch mit Datum und Unterschrift ergänzt werden.

Nutzer der UZ-Anwendung erhalten einen monatlichen Gebührenbescheid. Eine detaillierte Übersicht kann sich der Nutzer über den Statistik-Bereich im eUZ ansehen.

Wilhelm Köhler Verlag GmbH & Co. KG

Brückenkopf 2a