Maschen zum Datenklau im Namen der IHK
Phings-Mails erkennen
Regelmäßig kursieren E-Mails mit angeblichem Absender "IHK", in denen Unternehmen dazu aufgefordert werden, ihre Firmendaten über einen Link weiterzugeben beziehungsweise „zu aktualisieren“. Wenn man weiß, woran man sie erkennt und was sie gemeinsam haben, kann man seine Daten schützen.
Die E-Mails sehen auf den ersten Blick seriös aus, stehen jedoch im Verdacht, Daten auszuspähen oder Schadsoftware zu verbreiten. Deshalb hat die IHK Südthüringen bereits mehrfach davor gewarnt.
Hier erhalten Sie einen Ratgeber der Deutschen Industrie-und Handelskammer, wie Sie Phishing-E-Mails erkennen. Zu den Merkmalen gehören häufig die Verwendung des IHK-Logos und die Aufforderung, dringend Daten zu aktualisieren, z.T. unter der Androhung von Folgen wie Löschung aus dem Unternehmensregister.
Wichtig: Die IHK Südthüringen wird keine Daten von Mitgliedsunternehmen per E-Mail abfragen.
Die IHK Südthüringen empfiehlt, dass betroffene Unternehmen nicht auf diese Mails eingehen und keineswegs auf die Links klicken oder gar Daten übermitteln. Im Zweifel und für Fragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.
+49 3681 362-114