Neue Führungsaufgabe - vom Vorgesetzten zur erfolgreichen und etablierten Führungskraft
Termin:
26. November 2024
- 27. November 2024
16 Stunden
jeweils 09:00 - 16:30 Uhr
Zielgruppe:
Führungskräfte
Ziel:
Dieses Seminar vermittelt Basiskenntnisse der Mitarbeiterführung. Für den optimalen Erfolg als Führungskraft in vorderster Front ist der zweckmäßige Einsatz der Führungsinstrumente ein wichtiger Bestandteil. Zielvereinbarung, Delegation, Motivation und Zielkontrolle gehören zu den unverzichtbaren Führungsinstrumenten. Sich selbst und andere zu motivieren ist jene Kunst, die im Zusammenwirken mit Teamarbeit den erwünschten Führungserfolg garantiert.
Um im täglichen Führungsalltag über abrufbare und anwendungsbereite Führungskompetenz zu verfügen, werden die erarbeiteten Fähigkeiten und Kenntnisse im Seminar praktisch erprobt und trainiert. Es geht darum, das grundlegende Handwerkszeug für das eigene Führungshandeln zu erlangen und ein an den eigenen Aufgaben orientiertes, mit der eigenen Persönlichkeit kompatibles Führungsverständnis zu entwickeln.
Inhalte:
/ Führungsaufgaben, Führungsziele und Führungsinstrumente
/ Annehmen und Ausfüllen der Führungsrolle durch Entwicklung des eigenen Führungsverhaltens im Hinblick auf Aufgaben- und Mitarbeiterorientierung, Analyse eigenes Führungsverständnis
/ Spannweite zwischen autoritären und teamorientierten Führungsstil, Qualität, Effizienz und Akzeptanz von Entscheidungen (Übung)
/ Situatives Führen nach Reifegrad Mitarbeiter, einschließlich Analyse
/ Führungstechnische und führungspsychologische Bedeutung von Zielsetzungen, Akzeptanz durch Orientierung (Was Mitarbeiter von ihrer Führungskraft erwarten)
/ Grenzen, Voraussetzungen und Möglichkeiten Mitarbeitermotivation
/ Wo setze ich an beim Motivieren? Orientierendes und sanktionierendes Motivieren, Identifizieren und Umgang mit Motivationstypen
/ Bedürfnis nach Anerkennung, Einsatz von Lob, Feedback und Kritik
/ Regeln und Methoden erfolgreichen Delegierens, Rückdelegation vermeiden, Ableitung Prinzipien für die Aufgaben- und Zielkontrolle
/ Umgang mit Grenzen und Widerständen - Reaktion auf die verschiedenen Reklamationstypen und schwierigen Situationen - Wie interveniere ich richtig?
REFERENT:
Lars Schirdewahn
Freie Plätze
Preis
425,00 €
umsatzsteuerfrei
Ort
IHK Bildungszentrum Suhl
Hauptstraße 33
98529 Suhl