Geprüfter Fachwirt für Büro- und Projektorganisation (IHK) - Webinar

Termin:
04. Juni 2024 - 29. August 2025

Dauer:

428 Stunden

Terminplan unter: t1p.de/nrr63

Zielgruppe:
Mitarbeiter mit kaufmännischen Grundkenntnissen

Ziel:

Fachwirte für Büro- und Projektorganisation verfügen über erweiterte Kompetenzen, um eigenständig und verantwortlich in verschiedenen Bereichen der Bürowirtschaft umfassende und integrierende Aufgaben der Planung, Steuerung und Kontrolle unter Verwendung betriebs- und personalwirtschaftlicher Steuerungsinstrumente zu bearbeiten.

 

 

 

 

 

 

Inhalte:

Lern- und Arbeitsmethodik

 

Koordinieren von Entscheidungsprozessen im Rahmen betrieblicher Organisationsstrukturen

/ Bewertung von Informationen und deren Aufbereitung für Entscheidungsprozesse unter Berücksichtigung der zu beteiligenden Organisationseinheiten,

/ Auswahl geeigneter Techniken zur Beurteilung und Optimierung von betrieblichen Prozessen unter Berücksichtigung des Qualitätsmanagements,

/ verantwortliche Durchführung von betrieblichen Projekten unter Berücksichtigung des Projektmanagements,

/ Anwenden von Methoden des Zeit- und Selbstmanagements zur Optimierung der Büro- und Arbeitsorganisation.

 

Gestalten und Pflegen von Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen

/ Organisieren und Dokumentieren von kundenorientierten Projekten,

/ Zielgruppen- und Marktanalysen unterstützen,

/ Planen und Koordinieren von zielgruppen- und produktbezogenen Werbemitteln,

/ Veranstaltungen planen, gestalten und durchführen,

/ Kundenkontakte und -kommunikation unter Berücksichtigung des betrieblichen Beschwerdemanagements und von Verhaltensregeln gestalten.

 

Führen, Betreuen, Verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld

/ Prozesse aus der Personalplanung begleiten, bei der Personalbeschaffung mitwirken und Personalbetreuung durchführen sowie Personalentwicklungsmaßnahmen umsetzen,

/ Ausbildung planen, organisieren, durchführen und kontrollieren,

/ Konflikte erkennen und analysieren, daraus Konfliktbewältigungsstrategien ableiten und umsetzen,

/ Moderation von Projektgruppen vorbereiten und unter Einsatz von Kommunikations- und Präsentationstechniken durchführen.

 

Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld

/ Aufbereiten von Kennzahlen zur Unterstützung der Steuerung betrieblicher Entscheidungsprozesse,

/ Koordinieren von Aufgaben des Einkaufs und der Beschaffung,

/ Beurteilen von Datenbanksystemen und anderen bürowirtschaftlichen Anwendungen für den zielorientierten Einsatz,

/ im Rahmen des Wissensmanagements Erfahrungen und Informationen sichern sowie einen Austausch ermöglichen.

 

 

ZULASSUNGSVORAUSSETZUNG ZUR PRÜFUNG:

Laut Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss vom 09.02.2012.

Eine fristgerechte und verbindliche Anmeldung zur Prüfung ist erforderlich.

 

HINWEIS:

Der Kurs findet live online statt.

 

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN:

/ PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)

/ Microsoft Windows 10 oder neuer

/ macOS X 11 oder neuer

/ Android 10 oder neuer

/ iOS 11 oder neuer

/ iPadOS 13 oder neuer

/ Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)

/ Webcam (dringend empfohlen)

/ Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload

 

FÖRDERMÖGLICHKEITEN:

Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren können durch das Aufstiegs-BAföG bezuschusst werden. Nähere Informationen finden Sie unter www.aufstiegs-bafoeg.info.

 

Freie Plätze

Preis

3.590,00 €
umsatzsteuerfrei, zzgl. Prüfungsgebühr lt. Gebührentarif

Ort

Eigener Arbeitsplatz



Ansprechpartner

Katrin Pertig

pertig@suhl.ihk.de
+49 3681 362-427