Digitale Werbeformen richtig einsetzen - Suchmaschinenadvertising (SEA und Werbeanzeigen in Social Media Portalen

Termin:
07. August 2024

Dauer:

8 Stunden

von 09:00 bis 16:00 Uhr

Zielgruppe:
Unternehmer, Gründer, Mitarbeiter in den Bereichen Marketing, Vertrieb Öffentlichkeitsarbeit

Ziel:

Werbung und Anzeigen in digitalen Formaten gewinnen immer mehr Bedeutung im Marketing-Mix von Unternehmen. Mit geringem Budget, die richtige Zielgruppen-ansprache zu machen oder das Branding der Unternehmensmarke zu stärken, sind nur einige Ziele, die im Online-Marketing mit Werbeanzeigen möglich sind.

Ihr Seminartag gliedert sich in zwei Abschnitte. Zu Beginn liegt der Fokus auf Suchmaschinen-Advertising (SEA), also Werbeanzeigen in Suchmaschinen. Nach Grundlagenvermittlung, wie Kontoeinrichtung und Verwaltung wird Live eine Kampagne erstellt und anschließend Optimierungsmaßnahmen aufgezeigt.

Im zweiten Teil werden Werbemöglichkeiten in Sozialen Medien erörtert. Hierbei werden die Kanaleinrichtung und Erstellung, Medienerstellung mit Bild, Animation und Kurzvideos aufgezeigt sowie die verglichen. Hierzu werden die Social-Media-Portale Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn, TikTok und Twitch betrachtet.

 

Inhalte:

SUCHMASCHINEN-ADVERTISING (SEA)

/ Websicherheit am Anfang berücksichtigen - die Zielseitenqualität ist entscheidend

/ Statistiken zu Werbeformen, Kontoeinrichtung und Kampagnenplanung

/ Professionelle Keyword-Recherche bei Google Ads

/ Anzeigearten wie Text,- Display-, App- oder Videoanzeigen

/ Kampagnenerstellung Live - von der Struktur bis zu Anzeigentexten

/ Conversion-Tracking und weitere Analysemöglichkeiten

/ Mit dem Web-Controlling-Regelkreis Kennzahlen ermitteln und richtig auswerten

 

WERBEANZEIGEN IN SOCIAL-MEDIA-PORTALEN

/ Datenschutz und Social-Media-Werbung wichtige Grundlagen, die zu beachten sind

/ Welche Ziele und welche Zielgruppe auf welchem Portal?

/ Social-Media-Audit, Redaktionsplanung und Budgetplanung

/ Medienerstellung mit Bild, Animation und Kurzvideos selbst durchführen

/ Grundlagen der Kontoeinrichtung der Meta-Business-Suite für Facebook und Instagram

/ Werbeanzeigearten bei Facebook und Instagram, mit Kampagnenerstellung

/ Datenanalyse und Insights Kennzahlen für die Berechnungen der Anzeigenperformance

/ Werbeanzeigearten bei LinkedIn, TikTok und Twitch ein Einblick in andere Social-Media-Portale

 

REFERENT:

Maik Grunitz

 

Freie Plätze

Preis

390,00 €
umsatzsteuerfrei

Ort

IHK Bildungszentrum Suhl

Hauptstraße 33
98529 Suhl

Ansprechpartner

Nicole Groß

gross@suhl.ihk.de
03681 362-426