Professionell arbeiten mit MS Office (IHK) - Webinar

Termin:
08. Oktober 2024 - 17. Dezember 2024

Dauer:

60 Stunden

dienstags und donnerstags, 17:45 bis 20:15 Uhr

Stundenplan unter: t1p.de/6o7io

Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte, die Ihr Wissen auffrischen/ergänzen wollen Selbständige oder Freiberufler, Studenten, Berufsrückkehrer

Ziel:

Sie arbeiten beruflich oder privat mit MS Office, aber kennen die Standardprogramme Excel, Word und PowerPoint eigentlich nur oberflächlich. Sie können eine Datei anlegen, aber fragen sich beispielsweise, wie Sie Excel effizienter einsetzen können, um effizienter zu arbeiten. Sie müssen häufiger Präsentationen vorbereiten und wissen nicht, wie Sie diese wirkungsvoll und zeitsparend mit eigenen PowerPoint-Vorlagen aufbereiten und Informationen aus Excel einbinden können. Vielleicht müssen Sie auch immer wieder Textinformationen grafisch ansprechend in Word aufbereiten und nutzen eher die Leer- oder Tabulatortaste, statt gängige Standardelemente zu verwenden und das Seitenlayout einzurichten. Vielleicht ertappen Sie sich auch dabei, dass Sie Kollegen nach Vorlagen fragen, weil Ihnen tiefergehendes Wissen für die Programme fehlt.

Der Kurs setzt genau hier an und zielt darauf ab, dass Sie am Ende des Lehrgangs professionell mit den Programmen Excel, Word und PowerPoint arbeiten können. Ergänzend dazu werden im Kurs auch die Funktionen und Möglichkeiten des E-Mail Programms Outlook vorgestellt und Sie erfahren zusätzlich, wie Sie eine Datei als pdf lokal oder aber auch in der Cloud (One Drive) speichern.

 

Inhalte:

ÜBERBLICK MS OFFICE - SOFTWARE UND ANWENDUNGSMÖGLICHKEITEN

 

PROFESSIONELL ARBEITEN MIT MS-WORD

/ Wiederholung Grundlagen: Arbeiten mit Grafiken, Tabstopps, Tabellen, Formatvorlagen, Kopf-/Fußzeilen, Feldern usw.

/ Erstellung von (Serien-)briefen nach DIN-Norm bzw. Gestaltungsregeln, Urkunden, Zertifikate, Visitenkarten etc.

/ (Online) Formulare und Protokolle erstellen, z.B. auch Rechnungsformulare mit Rechenfunktion in Word

/ Arbeiten mit großen Texten: Verweise, Endnoten, Hyperlinks, Randbemerkungen, Inhalts- / Abbildungs-/ Stichwortverzeichnis, Gliederung

/ Objekte einbinden: Organigramme, Flussdiagramme, Netzpläne, Regelkreise, Formeln etc.

 

EFFIZIENT ARBEITEN MIT MS EXCEL

/ Wiederholung der Grundlagen: Arbeiten mit Funktionen, Rechnen mit Datums- und Zeitangaben, einfache Diagramme

/ Excel als Datenbank nutzen: weiterführende (Datenbank-) Funktionen, sortieren, filtern, extrahieren, mit Teilergebnissen weiterarbeiten, Suchen in Tabellen mit VERWEIS-funktionen, Solver

/ Arbeiten mit großen Tabellen: Tabellen gliedern, konsolidieren, Pivot-Tabellen

/ Methoden zur Datenanalyse und zur grafischen Darstellung: Mehrfachoperationen, Trendanalysen, Zielwertsuche, Szenarien, Veranschaulichung durch weiterführende Techniken der Diagrammbearbeitung

/ Tabellen schützen, drucken

 

MIT MS POWERPOINT WIRKUNGSVOLLE PRÄSENTATIONEN ERSTELLEN

/ Wiederholung der Grundlagen: Zeichnen auf Folien, Objekte exakt positionieren, Tabellen und Diagramme einbinden, Textgetaltung, Bilder verwenden

/ Do’s and Dont’s für Präsentationen: Theoretische Hintergründe

/ PowerPoint-Vorlagen, Layouts/Designs, Folienmaster, Notizen- und Handzettelmaster

/ Folienübergänge und Animationen, Special Effects, einbinden von Videos und Musik

/ Präsentationen abspeichern und vorführen: Was muss man bei der Präsentation vor Publikum beachten.

 

SONSTIGES UND PROGRAMMÜBERGREIFENDES

/ Speicherung von Dateien als pdf und in der Cloud (OneDrive)

/ E-Mails mit Outlook schreiben: Gruppen anlegen und organisieren, Signatur erstellen, Regeln erstellen, Termine managen, Aufgaben festlegen

/ Einbindung von Excel-Tabellen und -Grafiken in Word und PowerPoint , PowerPoint-Folien in Word (Kopieren/Verknüpfen)

/ Prozesse beschleunigen durch Tastenkombinationen in Windows

 

HINWEIS:

Der Kurs findet live online statt. Er schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit und einem individuellen Fachgespräch ab. Hierfür wird eine Webcam o.ä. mit Videokonferenzfunktion benötigt.

 

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN:

/ PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)

/ Microsoft Windows 10 oder neuer

/ macOS X 11 oder neuer

/ Android 10 oder neuer

/ iOS 11 oder neuer

/ iPadOS 13 oder neuer

/ Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)

/ Webcam (dringend empfohlen)

/ Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload

 

FÖRDERMÖGLICHKEITEN:

Vor Anmeldung bitte prüfen, ob Zuschüsse durch den Thüringer Weiterbildungsscheck möglich sind.

Die Förderung ist formgebunden beim Thüringer Landesverwaltungsamt (TLVwA) vor der verbindlichen Anmeldung zum Weiterbildungsvorhaben durch den Beschäftigten eines Thüringer Unternehmens selbst zu beantragen.

www.aw-landesverwaltungsamt.thueringen.de/foerderung/foerderung-a-z/weiterbildungsscheck

 

Freie Plätze

Preis

1.249,50 €
umsatzsteuerfrei

Ort

Eigener Arbeitsplatz



Ansprechpartner

Nicole Groß

gross@suhl.ihk.de
03681 362-426