Telefontraining für Auszubildende

Termin:
23. September 2024

Dauer:

8 Stunden

09:00 - 16:00 Uhr

Zielgruppe:
Interessierte Auszubildende aller Branchen ab dem 1. Lehrjahr

Ziel:

Die sichere und zielgruppengerechte Kommunikation am Telefon kann für Auszubildene besonders zu Beginn der Ausbildung eine Herausforderung sein. Im Seminar lernen Auszubildende aller Berufsgruppen, worauf es bei der telefonischen Kommunikation ankommt und wie sie noch ungewohnte oder herausfordernde Situationen im Berufsalltag meistern können.

 

Sie analysieren ihr Kommunikationsverhalten und ihre Gesprächstechniken. Sie lernen, sich in den Kunden zu versetzen, Angriffe von Kunden nicht persönlich zu werten, die Arbeit mit Ruhe und Gelassenheit auszuführen, mit Beschwerden bzw. Nörgeleien umzugehen und effektive Ergebnisse zu erzielen.

 

Diese Ziele werden durch ein aktives Training mit aktuellen Situationsbeispielen erreicht

 

Inhalte:

/ Der erste Eindruck am Telefon: Wie präsentiere ich mein Unternehmen optimal?

/ Einen kompetenten und sympathischen Eindruck am Telefon vermitteln

/ Stimme sowie Sprache und Modulation

/ Aktiv und objektiv zuhören und begreifen, was der Kunde/Gesprächspartner wirklich will

/ Wie setze ich Fragetechniken am Telefon richtig ein?

/ Richtig Helfen: Was sage ich, wenn der Gesprächspartner nicht erreichbar ist oder eine Frage nicht sofort beantwortet werden kann?

/ Erfolgreiche und lösungsorientierte Kommunikation, speziell in schwierigen Situationen

/ Die Telefonnotiz - so einfach, so effektiv

 

 

REFERENT:

Sylke Fuchs

 

Freie Plätze

Preis

148,00 €
umsatzsteuerfrei

Ort

IHK Bildungszentrum Suhl

Hauptstraße 33
98529 Suhl

Ansprechpartner

Nicole Groß

gross@suhl.ihk.de
03681 362-426