Sustainable Leadership (IHK) - Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing + -reporting - Webinar

Termin:
10. September 2024 - 20. Februar 2025

Dauer:

75 Stunden

zzgl. modulbegleitendes Selbstlernstudium (ca. 12 Std.)

10. September 2024 Technikcheck 11:00 Uhr

26 Lehrgangstermine dienstags und donnerstags 17:30 - 20:00 Uhr

Abschluss: IHK-Zertifikatstest (online) 13. bzw. 20. Februar 2025 jeweils 16:00 Uh

Zielgruppe:
Mitarbeitende und Führungskräfte aus KMUs, Bereich Investor Relations, PR- und Kommunikationsmanager, Nachhaltigkeitsmultiplikatoren

Ziel:

Nachhaltiges Management wird besonders für KMUs zunehmend zu einem wesentlichen Faktor im Unternehmenskontext und kann signifikant dazu beitragen, Wettbewerbsvorteile zu erzielen!

Dabei sind in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowohl die weisungsbefugten als auch die lateralen Führungskräfte des mittleren Managements sowie unternehmensinterne Multiplikatoren für das Thema Nachhaltigkeit die entscheidende Schnittstelle zwischen strategischer Unternehmensführung und operativer Umsetzung.

Dieser Lehrgang qualifiziert die Teilnehmenden im Bereich der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit.

Da sowohl die fachlichen Inhalte als auch die Kompetenzen zur Umsetzung von Nachhaltigkeit zentrale Schwerpunkte sind, zielt der Lehrgang darauf, Menschen die Kompetenzen zu vermitteln, Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb in Handlungen und Entscheidungen zu übersetzen.

So werden nachhaltigkeitsinteressierte Führungskräfte von KMUs + unternehmensinterne Multiplikatoren und Multiplikatorinnen kleiner, mittelständischer Unternehmen durch den Lehrgang in die Lage versetzt, die ökonomischen Vorteile nachhaltigen Wirtschaftens zu nutzen.

 

Inhalte:

Nachhaltigkeit 3.0 - gestern, heute, morgen

/ 3 Ansätze der Nachhaltigkeit

/ Gesellschaftliche Entwicklung + Treiber der Nachhaltigkeit

/ Rahmenwerke und Gesetze (Green Deal, Klimaschutzgesetz, CO2-Preis)

 

Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument

/ Grundlagen der Strategieentwicklung, Strukturen und Prozess

/ Strategische Analysemethoden

/ Wesentliche Handlungsfelder und Zielableitung

 

Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 1

/ Ziele + SDGs, betriebliche Stakeholder + Nachhaltigkeitseffekte

/ Kommunikations- und Überzeugungswege im Betrieb

 

Nachhaltigkeitskommunikation

/ Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation und ihre Instrumente

/ Stakeholder-orientierte Nachhaltigkeitskommunikation

/ Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes I

/ Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes II

/ Vorstellung der Kommunikations-Konzepte

 

Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 2

/ Change-, Change-Widerstände und Nachhaltigkeit

/ Eine Nachhaltigkeitsinitiative planen

 

Nachhaltigkeitsreporting

/ Grundlagen des Reportings und gesetzliche Vorgaben

/ Wichtige Rahmenwerke und Berichtsstandards

/ Der Weg zum eigenen Bericht

/ Vorstellung der Reporting-Konzepte

 

Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 3

/ Gesund + resilient im Change-Widerstand

/ Führen + Beziehungspflege sowie Netzwerke + Überzeugungskapital

 

Nachhaltigkeitsmarketing

/ Grundlagen des Nachhaltigkeitsmarketings, strategische Analyse und Zieldefinition

/ Strategiefestlegung und Bestimmung der Marketing-Maßnahmen

/ Vorstellung der Marketing-Konzepte

 

Transfer in den betrieblichen Alltag - Teil 4

/ Gespräche führen im Nachhaltigkeits-Change-Prozess

 

HINWEIS:

Es muss KEINE Software installiert werden. Sie gelangen einfach per Link in den virtuellen Klassenraum.

 

Es wird benötigt:

/ PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8, jeweils mit soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset

/ Kopfhörer mit Mikrofon (Headset)

/ Webcam

/ Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps im Downstream und mind. 0,2 Mbps im Upstream

/ Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)

 

FÖRDERMÖGLICHKEITEN:

Vor Anmeldung bitte prüfen, ob Zuschüsse durch den Thüringer Weiterbildungsscheck möglich sind.

Die Förderung ist formgebunden beim Thüringer Landesverwaltungsamt (TLVwA) vor der verbindlichen Anmeldung zum Weiterbildungsvorhaben durch den Beschäftigten eines Thüringer Unternehmens selbst zu beantragen.

www.aw-landesverwaltungsamt.thueringen.de/foerderung/foerderung-a-z/weiterbildungsscheck

 

Freie Plätze

Preis

2.490,00 €
umsatzsteuerfrei

Ort

Eigener Arbeitsplatz



Ansprechpartner

Antje da Silva Santos

santos@suhl.ihk.de
+49 3681 362-425